Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Österreichs Parlament beschließt Verbot für Glyphosat

Das Parlament in Österreich hat für ein Verbot für Glyphosat gestimmt. Unklar ist, ob sich das mit dem EU-Recht vereinbaren lässt.

Lesezeit: 2 Minuten

Österreich hat als erstes Land in der EU den Einsatz von Glyphosat verboten. Der Nationalrat hat am Dienstag mehrheitlich einem Antrag der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) zugestimmt, berichtet Spiegel Online. Der nationale Alleingang ist rechtlich umstritten. Das Verbot könnte EU-Recht widersprechen, da die EU-Pflanzenschutzverordnung Glyphosat noch bis Ende 2022 erlaubt. Die einzelnen Mitgliedsländer können nur in absoluten Ausnahmefällen ein Verbot von zugelassenen Wirkstoffen verhängen.

Dass die Entscheidung für das Verbot fallen würde, hatte sich bereits am Nachmittag abgezeichnet. Die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) hatte vorab während einer Parlamentsdebatte ihre Zustimmung zu dem SPÖ-Antrag signalisiert und damit eine Mehrheit für das Verbot in Aussicht gestellt. Als Alternative wurde ein Antrag der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) diskutiert, die ein Teilverbot des Mittels vorsah. Danach wäre der Einsatz für private Zwecke und in sensiblen Bereichen wie Schulen, Kindergärten und Sportplätzen verboten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutschland will im September über Glyphosat entscheiden

Das deutsche Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) betrachtet ein generelles Glyphosat-Verbot mit Skepsis. "An unserer rechtlichen Einschätzung, dass ein Totalverbot (EU-)rechtswidrig wäre, hat sich nichts geändert", zitiert Spiegel Online das Ministerium. Bisher ist der Einsatz von Glyphosat in keinem Land der Welt verboten. Die deutsche Bundesregierung will voraussichtlich im September ein Konzept zum Umgang mit Glyphosat präsentieren. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte das vergangene Woche im Bundestag angekündigt. "Wir werden dahin kommen, dass es eines Tages keinen Glyphosat-Einsatz mehr gibt", sagte sie.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.