Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Pelztierhaltung soll verboten werden

Schleswig-Holstein hat eine Initiative für ein Verbot der Haltung von Pelztieren in den Bundesrat eingebracht. "Ich freue mich über die Unterstützung der Bundesländer, die Haltung und das Töten von Pelztieren, die zur Pelzgewinnung genutzt werden, zu verbieten", erklärte Bundesminister Christian Schmidt.

Lesezeit: 2 Minuten

Schleswig-Holstein hat eine Initiative für ein Verbot der Haltung von Pelztieren in den Bundesrat eingebracht. Bestehenden Betrieben soll eine Übergangsfrist von zehn Jahren eingeräumt werden.

"Ich freue mich über die Unterstützung der Bundesländer, die Haltung und das Töten von Pelztieren, die zur Pelzgewinnung genutzt werden, zu verbieten", erklärte Bundesminister Christian Schmidt.

"Die Pelztierhaltung steht seit Jahren in der öffentlichen Kritik und unter unserer Beobachtung. Offenbar ist es auch durch die Festlegung von neuen Anforderungen an die Pelztierhaltung in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung nicht gelungen, eine tierschutzgerechte Haltung sicherzustellen. Nach unseren Informationen werden diese von den Betrieben häufig nicht beachtet. Was am Ende der beste Weg ist, um ein solches Verbot rechtlich umzusetzen, ist im Detail noch zu prüfen", so Schmidt weiter.

Zentraler Grundsatz des Tierschutzgesetzes für alle Bereiche der Tierhaltung ist: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Da ein Pelzmantel kein elementares Grundbedürfnis ist, besteht auch kein Grund zum Halten und Töten von Tieren zur Pelzgewinnung. In Deutschland ist die Anzahl der Pelztierfarmen schon seit Jahren zurückgegangen. Es bestehen derzeit noch neun Betriebe.

Einige europäische Staaten wie Österreich, Kroatien und England haben die Pelztierhaltung inzwischen ganz oder teilweise verboten. Auch in den Niederlanden sollen bis 2024 alle Nerzfarmen geschlossen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.