Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Polen wegen fehlendem Gentechnikregister abgemahnt

Polen hat immer noch kein Anbau-Register für gentechnisch veränderte Pflanzen eingerichtet. Nun hat die EU-Kommission dem Land eine Frist gestellt. Sollte das Register in zwei Monaten immer noch nicht da sein, werde man Polen wegen Nichteinhaltung von EU-Recht anklagen, berichtet der Informationsdienst Gentechnik.

Lesezeit: 1 Minuten

Polen hat immer noch kein Anbau-Register für gentechnisch veränderte Pflanzen eingerichtet. Nun hat die EU-Kommission dem Land eine Frist gestellt. Sollte das Register in zwei Monaten immer noch nicht da sein, werde man Polen wegen Nichteinhaltung von EU-Recht anklagen, berichtet der Informationsdienst Gentechnik. Die Datenbank listet die registrierten Gentechnik-Feldern und deren Abstände zu konventionellen Äckern auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Polen ist der Anbau von Gentechnik derzeit weder erlaubt noch verboten. Gehandelt werden darf gentechnisch verändertes Saatgut jedoch nicht, erklärt der Infodienst weiter. Die Regierung habe allerdings vor zwei Monaten erklärt, den Handel erlauben zu wollen. Grünes Licht gibt es bereits für die Fütterung der Tiere mit GVO-Soja ab 2016. Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Bevölkerung allerdings gegen Gentechnik.


Weil der Anbau in Polen momentan im rechtlichen Graubereich stattfindet, kann nicht offiziell nachvollzogen werden, auf welchen Flächen gentechnisch veränderte Pflanzen wachsen. Nach Schätzungen von Greenpeace Polen waren es im Frühjahr 2012 gut 3.000 ha. Das Saatgut dafür konnten sich Landwirte im Ausland besorgen, heißt es. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.