Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polens neuer Landwirtschaftsminister will aufräumen

Polens neuer Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba will die Probleme in der Agrarverwaltung des Landes zügig angehen. Der 64-Jährige, der am Dienstag offiziell an die Spitze des Agrarressorts berufen wurde, kündigte an, mehrere Angelegenheiten insbesondere in Bezug auf die landwirtschaftlichen Institutionen in Ordnung zu bringen. Das stelle eine große Herausforderung dar;

Lesezeit: 1 Minuten

Polens neuer Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba will die Probleme in der Agrarverwaltung des Landes zügig angehen. Der 64-Jährige, der am Dienstag offiziell an die Spitze des Agrarressorts berufen wurde, kündigte an, mehrere Angelegenheiten insbesondere in Bezug auf die landwirtschaftlichen Institutionen in Ordnung zu bringen. Das stelle eine große Herausforderung dar; er sei aber überzeugt, dass es seinem Team gelingen werde, diese zu meistern, gab sich Kalemba zuversichtlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bekanntlich war seinem Vorgänger Marek Sawicki ein Skandal um Vetternwirtschaft zum Verhängnis geworden. Durch Medienberichte waren zahlreiche Unregelmäßigkeiten in und um landwirtschaftliche Agenturen und staatliche Gesellschaften, die dem Landwirtschaftsministerium nachgeordnet sind, ans Tageslicht gebracht worden.


Der neue polnische Agrarminister ist mit der praktischen Landwirtschaft und agrarpolitischen Fragen bestens vertraut. Er agierte zuletzt als stellvertretender Vorsitzende des Agrarausschusses in der ersten Parlamentskammer, dem Sejm. Kalemba ist Mitglied der Polnischen Bauernpartei (PSL); seit 1991 gehört er dem Sejm an. Nach dem Studium an einer Landwirtschaftsakademie war der Agraringenieur zunächst an einer staatlichen Landtechnikstation tätig und leitete später verschiedene Agrarbetriebe. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.