Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Prüfer bescheinigen EFSA gute Arbeit

Externe Prüfer bescheinigen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine insgesamt gute, unabhängige Arbeit. Das geht aus einem aktuellen Gutachten der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young hervor. Danach erfüllt die EFSA alle Aufgaben ihres Zuständigkeitsbereichs in vollem Umfang.

Lesezeit: 2 Minuten

Externe Prüfer bescheinigen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine insgesamt gute, unabhängige Arbeit. Das geht aus einem aktuellen Gutachten der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young hervor. Danach erfüllt die EFSA alle Aufgaben ihres Zuständigkeitsbereichs in vollem Umfang. Bei den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Methoden der Risikobewertung nehme die Behörde eine Spitzenposition ein. Allerdings müsse ihre Stellung auf der internationalen Bühne noch ausgebaut werden, beispielsweise im Rahmen des Codex Alimentarius.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Einschätzung mancher Nichtregierungsorganisationen, die EFSA werde von Industrieinteressen geleitet, teilen die Prüfer nicht. Die Behörde arbeite unvoreingenommen und verfüge über eines der modernsten und robustesten Systeme zur Sicherung ihrer Unabhängigkeit.


Laut Ernst & Young wurde seit Gründung der EFSA in fünf Fällen ein Vertrauensbruch festgestellt. Gleichzeitig seien allein im vergangenen Jahr 365 mögliche Interessenkonflikte im Vorfeld verhindert worden. Der jüngste Fall, in dem die EFSA ein Verfahren wegen Vertrauensbruchs einleitete, betrifft den deutschen Wissenschaftler Prof. Andreas Schäffer von der Universität Aachen. Der Chemiker war von 2009 bis 2012 Mitglied des EFSA-Ausschusses für die Bewertung von Pflanzenschutzmitteln. Die Behörde wirft ihm vor, seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Ökosystemanalyse und -bewertung (GAIAC) verschwiegen zu haben. (AgE)


EFSA-Video



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.