Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Report Mainz erhebt neue Vorwürfe gegen Sauenhalter

Unter dem Titel „Erschlagene Jungtiere: Die brutale Praxis, überflüssige Ferkel loszuwerden“ will das ARD-Magazin „Report Mainz“ heute Abend um 21:45 Uhr weitere Bilder aus Sauenställen veröffentlichen. Angeblich würde gezeigt, wie „überzählige Ferkel“ erschlagen werden, ist zu hören.

Lesezeit: 1 Minuten

Unter dem Titel „Erschlagene Jungtiere: Die brutale Praxis, überflüssige Ferkel loszuwerden“ will das ARD-Magazin „Report Mainz“ heute Abend um 21:45 Uhr weitere Bilder aus Sauenställen veröffentlichen. Angeblich würde gezeigt, wie „überzählige Ferkel“ erschlagen werden, ist zu hören. Zuletzt hatte der NDR Videos der Tierschutzorganisation Animal Rights Watch veröffentlicht.

 

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordert in diesem Zusammenhang eine Ausweitung der für gewerbliche Großställe bereits bestehenden Baubeschränkungen auf alle Ställe mit mehr als 1.500 Mastschweinen bzw. 560 Sauen. Oberhalb dieser Tierzahlen bestehe laut der AbL ein erhöhtes Risiko der Schädigung von Umwelt und Anwohnern durch Emissionen. Mittelständische Betriebe unterhalb dieser Größenordnungen könnten die EU-Anforderungen an eine Tierhaltung mit Stroh und Auslauf wesentlich besser umsetzen, so die AbL. Sie bräuchten dazu auch viel weniger Antibiotika.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.