Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

RLV-Ehrenpräsident Decker verabschiedet

Der ehemalige Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Friedhelm Decker, ist am Dienstag vergangener Woche in einem feierlichen Rahmen auf dem Petersberg bei Bonn offiziell verabschiedet worden. Decker hatte 13 Jahre lang als Präsident an der Spitze des RLV gestanden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der ehemalige Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Friedhelm Decker, ist am Dienstag vergangener Woche in einem feierlichen Rahmen auf dem Petersberg bei Bonn offiziell verabschiedet worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Decker hatte 13 Jahre lang als Präsident an der Spitze des RLV gestanden und war Anfang Mai aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel lobte die Integrität, die Fachkompetenz und die offene Art des 68-Jährigen, der nach seinem Ausscheiden zum Ehrenpräsidenten des RLV ernannt wurde. Stets sei es Decker ein besonderes Anliegen gewesen, die Landwirtschaft und den Naturschutz zusammenzuführen.


DBV-Präsident Joachim Rukwied würdigte Deckers Engagement für den landwirtschaftlichen Berufstand und die Bauernfamilien in Deutschland. Die Basis seines Erfolges sei seine hohe Verbindlichkeit, gepaart mit seinem Geschick als begnadeter Netzwerker. Vor allem im Bereich Naturschutz habe Decker wegweisende Projekte auf den Weg gebracht und Akzente gesetzt.


Nach den Worten des Präsidenten vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV), Manfred Nüssel, ist Decker Vorbild in vielfacher Hinsicht, nicht nur wegen seiner Weitsicht, sondern auch wegen seines ehrenamtlichen Engagements. Hervorzuheben sei außerdem seine Loyalität gegenüber den Genossenschaften, die auch der DRV immer erfahren habe.


Der neue RLV-Präsident Bernhard Conzen bescheinigte seinem Vorgänger eine erfolgreiche Arbeit für die Bauern, sei es in Düsseldorf, in Berlin oder auch in Brüssel. Decker habe immer feste Vorstellungen und deutlich umrissene Ziele gehabt, jedoch auch gewusst, dass die Brechstange nicht zum Erfolg führen könne.


Decker wurde auf der Feier mehrfach ausgezeichnet. „Als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen“ erhielt er die Andreas-Hermes-Medaille in Gold des Bauernverbandes. Der DRV dankte dem RLV-Ehrenpräsidenten für dessen lange Tätigkeit im genossenschaftlichen Netzwerk mit der Raiffeisen-Ehrennadel in Gold. Deckers Leistungen für die rheinische Landwirtschaft und den landwirtschaftlichen Berufsstand würdigte der RLV mit seiner höchsten Auszeichnung, der Ehrennadel in Gold.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.