Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rukwied erwartet beim Bauerntag Aussage von Merkel zur EU-Agrarreform

Der Deutsche Bauerntag in Berlin wird Ende Juni ganz im Zeichen der Bundestagswahl stehen. Höhepunkte sind die Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Haushaltskommissar Günter Oettinger. DBV-Präsident Joachim Rukwied erwartet von Merkel ein Signal zur EU-Agrarreform.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauerntag in Berlin wird Ende Juni ganz im Zeichen der Bundestagswahl stehen. Höhepunkte sind die Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Haushaltskommissar Günter Oettinger. DBV-Präsident Joachim Rukwied erwartet von Merkel ein Signal zur EU-Agrarreform.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich erwarte von Frau Merkel ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft und Aussagen, wie es mit der EU-Agrarpolitik nach 2020 weitergehen soll“, beschreibt DBV-Präsident Joachim Rukwied seine Erwartungen an die Bundeskanzlerin. Die Landwirte wollten von der Politik zudem wissen, welche Anforderungen sie an Leistungen der Landwirtschaft für den Tier- und Umweltschutz stelle. „Wir haben den Tier- und Umweltschutz in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und werden das weiter tun. Wir sind veränderungsbereit“, stellt Rukwied klar. Da sei es aber wichtig, die Rahmenbedingungen so zu steuern, dass sie wirtschaftlich vertretbar und auch praktikable umsetzbar seien und Strukturbrüche vermieden würden. „Hier brauchen die Bauern in Zukunft mehr langfristige Verlässlichkeit von Seiten der Politik“, so der Präsident.


Die EU-Agrarpolitik sei für die Landwirte und für die gesamte EU auch in Zukunft ein zentraler Politikbereich. „70 Prozent der EU sind Ländliche Räume“, stellt der Chef des DBV fest. Der Brexit dürfe das Friedensprojekt EU nicht gefährden. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der EU-Haushalt deutlich wachsen muss“, fordert Rukwied. Die Integration der Flüchtlinge und die Sicherheitspolitik erforderten eine ausreichende Finanzausstattung. Zugleich seien bestehende Politikbereiche wie die EU-Agrarpolitik weiterhin unverzichtbar. „Wir brauchen auch in Zukunft eine EU-Agrarpolitik mit einer starken 1. und 2. Säule. Wir erwarten, dass Günter Oettinger erste Hinweise gibt, in welche Richtung die EU-Kommission denket“, so Rukwied.


Beim Bauerntag werden außerdem die im Bundestag vertretenen Parteien ihre Positionen zu Wirtschafts-, Agrar- und Verbraucherpolitik vorstellen. Der Bauernverband erwartet Gitta Connemann (Stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion), Marlene Mortler (Stellv. Vorsitzende der CSU-Landesgruppe), Ute Vogt (Stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion), Katrin Göring-Eckardt (Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Dietmar Bartsch (Vorsitzender der Fraktion Die Linke).


Für die Bundestagswahl hat der DBV ein Positionspapier mit zehn Kernanliegen „für eine moderne und vielfälitige Landwirtschaft in Deutschland formuliert.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.