Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schleppermarkt boomt

Nach dem Absatz-Rückgang im vergangenen Jahr boomt der deutsche Schleppermarkt derzeit wieder. In den ersten vier Monaten registrierte das Kraftfahrtbundesamt insgesamt 8.751 Neuzulassungen, das waren 36% mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Absatz-Rückgang im vergangenen Jahr boomt der deutsche Schleppermarkt derzeit wieder. In den ersten vier Monaten registrierte das Kraftfahrtbundesamt insgesamt 8.751 Neuzulassungen, das waren 36% mehr als im Vorjahr. Insgesamt hoffe man, im laufenden Jahr fast wieder an die Rekordzahlen des Jahres 2008 anknüpfen zu können, erklärte, Fendt-Chef Peter Josef Paffen gestern vor Journalisten in Marktoberdorf. Der Allgäuer Schlepperhersteller rechnet im laufenden Jahr insgesamt mit einem Anstieg der eigenen Absatzzahlen um 15 bis 20% auf rund 15.000 Schlepper. Sorgen bereiten jedoch die zum Teil auftretenden Engpässe bei wichtigen Lieferanten.

 

Fendt baut 2011 sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Marktoberdorf weiter aus und investiert insgesamt 172 Mio. Euro an zwei deutschen Standorten, verbunden mit einer Ausweitung der Produktionskapazität auf bis zu 20.000 Traktoren. Die Fendt-Mutter Agco konnte ihre weltweiten Umsätze im 1. Quartal 2011 um 35,3% auf 1,8 Mrd. US-Dollar steigern, berichtete Agco-Chef Martin Richenhagen.

 

Auf derselben Veranstaltung wurde auch die neue Schlepperbaureihe Vario 700 SCR vorgestellt. Die drei neuen Modelle mit 200 bis 240 PS Max.-Leistung sollen die Traktoren 818 und 820 ablösen, die noch in diesem Jahr wegfallen. Der Vario 820 war in den letzten drei Jahren der meist verkaufte Schlepper Deutschlands. Die neuen Traktoren treten also ein schweres Erbe an. In unserem Video stellen wir den Neuen in einem exklusiven Fahrbericht vor. Noch mehr Details gibt's in der nächsten top agrar-Ausgabe. (hgt)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.