Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schmidt garantiert: Keine US-Chlorhähnchen in Deutschland

"Wenn die US-Ernährungsindustrie in die EU exportieren will, muss sie lernen, bei uns akzeptierte Verfahren einzusetzen. Unsere Standards sind nicht verhandelbar“, sagte Bundesagrarminister Christian im Interview mit dem Handelsblatt. Eine Öffnung des europäischen Marktes für US-Chlorhühnchen schließe er aus.

Lesezeit: 2 Minuten

"Wenn die US-Ernährungsindustrie in die EU exportieren will, muss sie lernen, bei uns akzeptierte Verfahren einzusetzen. Unsere Standards sind nicht verhandelbar“, sagte Bundesagrarminister Christian im Interview mit dem Handelsblatt. Eine Öffnung des europäischen Marktes für US-Chlorhühnchen schließe er aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem CSU-Politiker müssen einige besonders sensible Themen aus den Verhandlungen ausgeklammert werden, neben der Behandlung von Fleisch mit Chlor oder Hormonen meint er damit ebenso das Klonen von Tieren und den Anbau gentechnisch veränderter Organismen in Deutschland.


Grundsätzlich hält Schmidt das Freihandelsabkomen aber für wichtig: „Das TTIP ist derzeit mit viel zu viel Ängsten und Hysterie verbunden“, sagte er der Zeitung weiter. Dagegen helfe Transparenz. Deutschen Nahrungsmittelherstellern könnte ein Wegfall der teils hohen Zölle neue Möglichkeiten auf dem US-Markt eröffnen.


Schmidt kündigte im Vorfeld des Bauerntages zudem Eckpunkte für ein neues Gentechnik-Gesetz an. Die EU-Staaten haben bekanntlich gerade beschlossen, dass einzelne Länder Anbauverbote für gentechnisch veränderte Organismen erlassen dürfen. Nun sei etwa noch zu klären, „ob in Deutschland künftig jedes Bundesland sich für ein Anbauverbot entscheiden kann oder ob wir es bundesweit regeln“, sagte der Minister. „Der Position, Gentechnik sei per se schlecht, schließe ich mich aber nicht an“, stellte er klar. Deshalb werde es auch finanzielle Forschungsunterstützung geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.