Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Seeadler wegen Windradplänen erschossen?

Am 10. Februar wurde den Behörden in Balje-Hörne im Kreis Stade der Fund eines geschossenen Seeadlers gemeldet. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen 65-jährigen Landwirt als Tatverdächtigen ermittelt. Zeugen hätten ihn im Januar gesehen, wie er mit einer Waffe in ein Wäldchen ging, wo sich der Adlerhorst befindet.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 10. Februar wurde den Behörden in Balje-Hörne im Kreis Stade der Fund eines geschossenen Seeadlers gemeldet. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen 65-jährigen Landwirt als Tatverdächtigen ermittelt. Zeugen hätten ihn im Januar gesehen, wie er mit einer Waffe in ein Wäldchen ging, wo sich der Adlerhorst befindet. Kurz darauf sei ein Schuss gefallen, berichtet der NDR. Der Tatverdächtige hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Staatsanwaltschaft sieht Anhaltspunkte, dass der Abschuss im Zusammenhang mit möglichen Planungen zu Windenergieflächen stehen könnte. Sollte der Wert des Grundbesitzes durch den Tod des Seeadlers tatsächlich gestiegen sein, könnte der Staat den finanziellen Vorteil abschöpfen - auch wenn dem Eigentümer keine Straftat nachgewiesen werden könne, so Breas. Zurzeit sei noch unklar, ob es zu einer Anklage komme oder ob dem 65-Jährigen ein Strafbefehl verbunden mit einer Geldstrafe droht.


Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist die vorsätzliche Tötung von streng geschützten Arten verboten und kann mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden. Außerdem liegt in dem Fall in Balje ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor, auf den bis zu drei Jahre Gefängnis stehen könnten, erklärte der Staatsanwalt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.