Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SPD will keine Klientelpolitik für Landwirte

Die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung von Agrarpolitik hin zu Politik für den ländlichen Raum hat der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier, bekräftigt. „Wir nehmen Abschied von der Klientelpolitik allein für die Landwirte“, sagte Priesmeier.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung von Agrarpolitik hin zu Politik für den ländlichen Raum hat der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier, bekräftigt. „Wir nehmen Abschied von der Klientelpolitik allein für die Landwirte“, sagte Priesmeier nach einer zweitägigen Konferenz der SPD-Agrarsprecher des Bundes und der Länder in München.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Künftig müssten verstärkt Gelder in die Entwicklung des ländlichen Raums investiert werden, um die Chancen in diesen Regionen zu nutzen. Hierzu müssten alte Förderstrukturen aus den siebziger Jahren aufgebrochen werden. Selbstverständlich erkenne die SPD die Bedeutung der Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor an, stellte Priesmeier klar. Allerdings gebe es viele neue Herausforderungen auf dem Land. „Hier benötigen wir mehr Mittel“, betonte der SPD-Politiker.


Der agrarpolitische Sprecher der bayerischen SPD-Landtagsfraktion, Horst Arnold, unterstrich die ablehnende Haltung seiner Partei zur Grünen Gentechnik. Man erwarte von der Bundesregierung ein „umfassendes Nein“ zu dieser Technologie, das auch die Forschung in dem Bereich einschließen müsse. Arnold verwies auf die fehlende Akzeptanz für die Grüne Gentechnik in der Gesellschaft und der Landwirtschaft. Deshalb sei die SPD dafür, „dass nicht einzelne Bundesländer aus der Gentechnik aussteigen, sondern gleich die Bundesrepublik komplett."

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.