Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tarifverhandlungen in der bayerischen Milchwirtschaft beginnen

Heute starten die Tarifverhandlungen für die rund 17.000 Beschäftigten in der bayerischen Milchwirtschaft. Mit einem Abschluss in der ersten Verhandlungsrunde wie letztes Jahr ist aber eher nicht zu rechnen. Grund sei die hohe Forderung der Gewerkschaft NGG nach 6,4 % mehr Lohn für alle Beschäftigten, meldet der BR.

Lesezeit: 1 Minuten

Heute starten die Tarifverhandlungen für die rund 17.000 Beschäftigten in der bayerischen Milchwirtschaft. Wie der bayerische Rundfunk meldet, ist mit einem Abschluss in der ersten Verhandlungsrunde wie letztes Jahr eher nicht zu rechnen. Grund sei die hohe Forderung der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) nach 6,4 % mehr Lohn für alle Beschäftigten, auch für die Auszubildenden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut NGG sei das „fair und angemessen“, wie der BR weiter berichtet und ergänzt, dass die Milchwirtschaft nicht klagen könne. Milch, Butter, Käse oder Joghurt aus Bayern seien im In- und immer mehr auch im Ausland gefragt. Die Mitarbeiter trügen zum Erfolg nicht unwesentlich bei. Das wolle die Gewerkschaft den Arbeitgebern heute noch einmal deutlich machen.


Auf der anderen Seite sitzen Vertreter der Lebensmittelbranche und Molkereien. Sie verweisen auf die Abschlüsse in anderen Bundesländern, die rund 2,8 % betragen. Der BR hält es daher für möglich, dass es zu Streiks kommen kann, wenn die Friedenspflicht Anfang Oktober endet und man sich noch nicht näher gekommen ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.