Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Thüringen zahlt 140 Mio. Euro EU-Agrarhilfen Ende Dezember aus

„Bis zum Ende des Jahres erhalten fast alle Thüringer Landwirte einen Großteil der Direktzahlungen aus den EU-Agrarhilfen. Knapp 140 Mio. Euro kann die Landwirtschaftsverwaltung bereits zum Jahreswechsel auszahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

„Bis zum Ende des Jahres erhalten fast alle Thüringer Landwirte einen Großteil der Direktzahlungen aus den EU-Agrarhilfen. Knapp 140 Mio. Euro kann die Landwirtschaftsverwaltung bereits zum Jahreswechsel auszahlen. Das ist eine gute Nachricht für die Agrarbetriebe“, sagte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller am Dienstag bei der Jahresabschlussveranstaltung des Thüringer Bauernverbandes in Erfurt-Alach.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Trotz des deutlichen Mehraufwandes bei der Umsetzung der ‚Gemeinsamen Agrarpolitik‘ (GAP) ist es der Landwirtschaftsverwaltung gelungen, die Zahlungen an 99,7 % der berechtigten Agrarbetriebe noch im Jahr 2015 anzuweisen.“

 

Im Einzelnen werden an die knapp 4.500 Betriebe folgende Summen ausgereicht: 134,6 Mio. Euro Basisprämie, 4,2 Mio. Euro Umverteilungsprämie, 0,3 Mio. Euro an Junglandwirte und 0,4 Mio. Euro an die Kleinlandwirte. „Die Kollegen der Landwirtschaftsämter haben sich mit sehr großem Engagement den gestiegenen Herausforderungen des Antragsverfahrens gestellt. Sie haben es in weniger Zeit und trotz komplexeren Anforderungen als in den Vorjahren geschafft, für fast alle Betriebe eine Auszahlung der Beihilfen noch im Jahr 2015 zu realisieren“, so die Ministerin.


Die 610 Kleinerzeuger erhalten Ihre Prämie bereits jetzt in Gänze. Die anderen Betriebe erhalten die noch ausstehende Greeningzahlung aufgrund der arbeitsintensiven Kontrollaufgaben und die Erstattung aus dem Krisenfonds als letzte Direktzahlungen erst im März 2016. Auf diesem Wege ist es gelungen die Anforderungen der Landwirte hinsichtlich einer möglichst frühzeitigen Zahlung und die Belastungen der Verwaltung im Einführungsjahr der neuen GAP-Regelungen zu vereinbaren.

 

In 2015 wurden bereits die Ausgleichzahlung an Betriebe in benachteiligten Gebieten (19,3 Mio. Euro), die Zahlung für die Teilnahme am KULAP2007 (8,5 Mio. Euro) und der Vorschuss für das KULAP2014 (19,4 Mio. Euro) ausgezahlt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.