Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

TTIP-Abkommen vor dem Scheitern?

Im agrarpolitischen Verhandlungskapitel für eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) gibt es zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten nach wie vor erhebliche Meinungsunterschiede.

Lesezeit: 3 Minuten

Im agrarpolitischen Verhandlungskapitel für eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) gibt es zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten nach wie vor erhebliche Meinungsunterschiede.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkrete Verhandlungen über sensible Produkte wie der transatlantische Handel mit Rindfleisch oder Waren mit geografischer Herkunftsangabe - etwa „Champagner“ und „Parmaschinken“ - hätten aber noch gar nicht begonnen, sagte der EU-Verhandlungsführer Ignacio Garcia Bercero.


Europa halte unbeirrt am Vorsorgeprinzip und seinen Gesundheits- und Umweltstandards fest, betonte Bercero im Hinblick auf die von Greenpeace im Internet veröffentlichten, vertraulichen und offenbar älteren Verhandlungsdokumente und Behauptungen, die EU opfere zentrale Umwelt- und Gesundheitsstandards.


„Kein EU-Handelsabkommen wird jemals zur Senkung unserer Standards beim Verbraucherschutz, der Lebensmittelsicherheit oder beim Umweltschutz führen“, versicherte EU-Handelskommissarin Cecila Malmström. Das gleiche gelte für gentechnisch veränderte Organismen (GVO), „die Art, wie wir Rindfleisch produzieren oder unsere Umwelt schützen“, stellte die Schwedin klar und verwies darauf, dass alle 28 EU-Länder der Kommission ein eindeutiges Verhandlungsmandat erteilt hätten, welches klare „rote Linien“ aufliste, die nicht verhandelbar seien.


Über Agrarkapitel noch gar nicht verhandelt


Bercero erklärte, dass die von Greenpeace unter der Adresse ttip-leaks.org ins Netz gestellten Texte unvollständig seien und nur Vorschläge und Positionen beider Seiten enthielten, jedoch keine Verhandlungsergebnisse. Agrarprodukte und Lebensmittel mit geografisch geschützter Angabe (g.g.A.) gehörten zu den 3 % der sensiblen Waren, über deren Handelsbedingungen noch gar nicht verhandelt worden sei, stellte der Verhandlungsführer klar.


Bezüglich möglicher Vereinbarungen zum Rindfleischhandel verwies er auf das Wirtschaft- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA), das dafür Mengenbegrenzungen vorsieht. Fortschritte gibt es dem Vernehmen nach aber bei der geplanten Einrichtung eines gemeinsamen Ausschusses zur Agrarpolitik, in dem sich Kommissions- und Regierungsvertreter aus Washington mindestens einmal im Jahr treffen und Probleme im transatlantischen Agrarhandel erörtern sollen.


Derweil war in Kanada zuletzt in Kreisen von Politik und Wirtschaft schon klammheimliche Freude über ein mögliches Scheitern der TTIP und in der Folge eine Intensivierung der Handelsbeziehungen kanadischer Unternehmen mit EU-Partnern zu beobachten.


Unterdessen hieß es am vergangenen Freitag in Brüssel, dass die Verhandlungsführer der TTIP-Gespräche unbeirrt von den lautstarken Protesten die Vorlage sogenannter konsolidierter Verhandlungstexte bei der 14. Gesprächsrunde planten, die vom 11. bis 15. Juli in Brüssel stattfinden solle.











 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.