Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EU-Parlament/1. EU-Kommissionspräsidentin gewählt

Ursula von der Leyen durchbricht Männerdomäne und wird Kommissionspräsidentin

Ursula von der Leyen wird neue Kommissionspräsidentin. Dies verkündete der Parlamentspräsident um 19.35 Uhr nach Auszählung der Stimmen. Sie erhielt 383 Stimmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit 383 Ja-Stimmen erreicht Ursula von der Leyen gerade neun Stimmen mehr als die erforderliche Mehrheit.

Auf das knappe Ergebnis angesprochen sagt von der Leyen anschließend vor der Presse: "Mehrheit ist Mehrheit".

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Tat der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer wurde eben nur mit einer einizigen Stimme ins Amt gewählt. In seinen Memoiren "Erinenringen" schrieb der gewitzte ehemalige Kölner Oberbürgermeister später: "Sicher habe ich mich auch selbst gewählt und damit die Mehrheit gesichert".

Damit zieht die in Brüssel geborene Deutsche Europäerin Ursula von der Leyen als erste Frau in das Kommissionsgebäude als Chefin ein. Damit durchbricht sie die bisherige Männerdomäne als erste Kommissionspräsidentin

Um 19.32 h betritt von der Leyen den Plenarsaal. Minuten später verkündet EU-Parlamentspräsident David Maria Sassoli das Ergebnis und die Bestätigung von der Leyens zur Kommissionspräsidentin.

Nach dem Verlesen des Ergebnisses auf italenisch brandet Applaus auf. Die gewählte Kommissionspräsidentin bedankt sich bei den Abgeordneten mit den Worten:

Von der Leyen "Ich bin überwältigt"

„Ich bin überwältigt. Dies ist eine große Ehre. Dies ist ein Vertrauen in Europa, das bereit ist, sich für seine Zukunft einzusetzen und die großen Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Meine Arbeit beginnt jetzt“, sagt Von der Leyen. Und sie fährt fort: "Meine Botschaft an Sie alle. Wir sollten alle gemeinsam zusamenarbeiten“.

Ursula von der Leyen tritt das Amt als Kommissionspräsidentin am 1. November an. Sie ist die erste Frau an der Spitze der 30.000 Beamte und Angestellte umfassenden Brüsseler Behörde. Es ist mehr als ein halbes Jahrhundert her, dass ein Deutscher ins Kommissionsgebäude Berlaymont in die Spitzenfunktion aufrückt.

Zuletzt hatte Walter Hallstein vor 52 Jahren als erster Kommissionspräsident als Deutscher die Spitzenposition in der Vorläuferorganisation der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) inne.

Der scheidende Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erreichte bei seiner Wahl am 15. Juli 2014 übrigens 422 Stimmen. Nötig waren damals 376.

Auch eine Mehrheit der europäischen Sozialdemokraten im Europaparlament hat am Dienstagabend für Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin gestimmt. Dies meldete die Deutsche Presse-Agentur.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.