Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Zuwendungen von Donald Trump

USDA stützt Erschließung neuer Märkte mit 100 Millionen Dollar

Wie Trump versprochen hatte bekommen die US-Farmer Geld aus einem Markterleichterungs- sowie ein Absatzförderungsprogramm für Soja, Weizen und Mais wegen den Handelsspannungen mit China.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vereinigten Staaten greifen den heimischen Landwirten auch beim Absatz ihrer Erzeugnisse im Ausland verstärkt unter die Arme. Wie das Landwirtschaftsministerium in Washington (USDA) mitteilte, wurden im Rahmen des Absatzförderungsprogramms (ATP) jetzt umgerechnet 89,17 Mio. Euro bereitgestellt, um 48 Organisationen bei der Identifizierung und Erschließung neuer Exportmärkte zu unterstützen.

Die Mittel sind nach Angaben des USDA Teil der zusätzlichen Beihilfen, die US-Präsident Donald Trump den heimischen Landwirten als Ausgleich für Absatzeinbußen durch „ungerechtfertigte“ Vergeltungszölle Chinas und Handelsstörungen zugesagt hatte; vorgesehen sind für die Unterstützung insgesamt bis zu 14,3 Mrd. Euro.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsminister Sonny Perdue erklärte, China und andere Nationen würden „seit langem“ gegen die Regeln verstoßen; der US-Präsident wiedersetze sich dem und werde klar machen, dass unfaire Handelspraktiken von den USA nicht länger toleriert würden.

Laut USDA haben die Exportförderungsmaßnahmen in diesem Jahr bereits signifikante Fortschritte erreicht. So sei eine Übereinkunft mit Pakistan erzielt worden, in deren Folge der Absatz von Leguminosen gesteigert werde und geschätzte 8,9 Mio. Euro einbringen dürfte. Zudem seien im Rahmen eines Vermarktungsprogramms für Meeresfrüchte aus Alaska mehr als 3,6 Mio. Euro durch Verkäufe von Lachs nach Vietnam und Thailand erlöst worden.

Der Löwenanteil der zusätzlichen Unterstützung für Amerikas Landwirte soll mit 12,9 Mrd. Euro indes in ein weiteres Markterleichterungsprogramm (MFP) des USDA fließen. Begünstigt werden unter anderem die Anbauer von Sojabohnen, Mais und Weizen. Auch die Veredlungsbranche kann mit Beihilfen rechnen; Milcherzeuger und Schweinehalter sollen produktionsmengengebundene beziehungsweise vom Tierbestand abhängige Zuschüsse erhalten

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.