Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wiesenhof zieht Klage gegen Wurstkartell-Strafe zurück

Wegen eines sogenannten „Wurstkartells“ hatte das Bundeskartellamt vor drei Jahren insgesamt 22 Wursthersteller zur Zahlung von zusammen 338 Mio. Euro verurteilt. Wiesenhof, Rügenwalder, Wiltmann und Heidemark legten dagegen Einspruch ein. Das Berufungsverfahren hat nun vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht begonnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Wegen eines sogenannten „Wurstkartells“ hatte das Bundeskartellamt vor drei Jahren insgesamt 22 Wursthersteller zur Zahlung von zusammen 338 Mio. Euro verurteilt. Wiesenhof, Rügenwalder, Wiltmann und Heidemark legten dagegen Einspruch ein. Das Berufungsverfahren hat nun vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht begonnen, berichtet der NDR.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Prozessauftakt vergangene Woche gab es jedoch eine Überraschung: Das niedersächsische Unternehmen Wiesenhof aus Visbek (Landkreis Vechta) hat seinen Widerspruch zurückgezogen. Wiesenhof begründete dies damit, dass das Risiko einer noch höheren Strafe zu groß sei.


Einen Rückzieher vor Gericht, wie Wiesenhof, erwägen offenbar auch die Verantwortlichen zweier weiterer Wursthersteller: Rügenwalder und Heidemark verhandeln mit der Staatsanwaltschaft über eine Verständigung. Im Fall von Rügenwalder sollen die Gespräche bereits weit vorangeschritten sein - das Verfahren gegen das Unternehmen aus Bad Zwischenahn (Landkreis Ammerland) könnte womöglich schon im Januar eingestellt werden. Lediglich das Unternehmen Wiltmann zeigt sich fest entschlossen, das Verfahren, für das 40 Prozesstage anberaumt sind, bis zu Ende durchzuziehen. "Ich stehe für Deals nicht zur Verfügung. Ich bin mir überhaupt keines Fehlverhaltens bewusst", sagte Geschäftsführer Wolfgang Ingold der dpa.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.