Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Will Remmel heimlich die Jagd lahmlegen?

„Wir müssen die jagdgesetzlichen Bestimmungen so stark verändern, dass die bisher geübte Bejagung nicht mehr zulässig ist. Außerdem wird und muss ein Flickenteppich entstehen, damit die Bejagung in den bisherigen Jagdrevieren uninteressant wird.“ Diese deftigen Worte soll Remmels Abteilungsleiter Woike gesagt haben.

Lesezeit: 3 Minuten

„Wir müssen die landesjagdgesetzlichen Bestimmungen so stark verändern, dass die bisher geübte Bejagung nicht mehr zulässig ist. Außerdem wird und muss ein Flickenteppich entstehen, damit die Bejagung in den bisherigen Jagdrevieren uninteressant wird.“ Diese deftigen Worte soll der Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium, Dr. Martin Woike, kürzlich laut dem Landesjagdverband NRW bei einem internen Gespräch mit Vertretern der biologischen Stationen gesagt haben.

 

Sollte dies so stimmen, könnten sich Befürchtungen der Jägerschaft bewahrheiten, dass Landwirtschaftsminister Johannes Remmel mit gespaltener Zunge spricht: Gegenüber den Jäger beteuerte er stets den Erhalt der Jagd, wie etwa im Sommer 2013 auf dem Landesjägertag in Münster: „Die Jagd wird nicht abgeschafft“ und „Jäger sollen und müssen weiter jagen und können auch Freude daran haben“. Hinter den Kulissen waren aber damals schon ganz andere Stimmen zu hören.

 

Sein Abteilungsleiter hat offenbar jetzt, in Gewissheit einer Runde möglicher Gleichgesinnter, Klartext gesprochen. „Die Jäger haben ohnehin keine Lobby mehr. Sie halten sich doch nur noch an ihrer Waffe fest“, so Woike angeblich weiter. Zurzeit würden Überlegungen angestellt, dass die Naturschutzverbände die erworbenen Flächen an die jagdkritischen Alt-Eigentümer zurückgeben, damit diese dann eine Befreiung der Jagd aus ethischen Gründen verlangen könnten. Das Bundesjagdgesetzt gestehe diese Möglichkeit nur Personen, nicht aber Organisationen zu, wird der Biologe zitiert. Dadurch könnte ein Flickenteppich entstehen, der es den Jäger schwer macht. Die neuen Landesgesetze würden dann ihr übriges tun. „Im Ergebnis solle die Jagd uninteressant gemacht werden, so dass die Jäger die Lust hieran verlieren“, so der Leiter der Abteilung Forsten und Naturschutz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landesjagdverband fordert klare Worte


Entsetzt reagierte der Landesjagdverband NRW auf diese Aussagen. Verbandspräsident Ralph Müller-Schallenberg wandte sich daraufhin in einem Brief an Minister Remmel (Grüne) sowie die Vorsitzenden aller Fraktionen im Landtag und verlangte Aufklärung. „Ich bin mehr als entsetzt. Ich bitte um umgehende Klarstellung, ob die von Dr. Woike geäußerten Positionen auch Ihre sind“, forderte Müller-Schallenberg, zumal die Gesprächsatmosphäre zur Novellierung des Landesjagdgesetzes bisher angeblich sach- und fachgerecht gewesen sein soll.


„Entweder sagt Remmel nicht die Wahrheit oder er hat seinen Laden nicht im Griff“, stellte Ludger Baumeister, Medienberater des LJV, fest. „Wir verlangen, dass noch vor der Kommunalwahl am 25. Mai konkrete Eckpunkte für das neue Landesjagdgesetz vorgelegt werden. Wir müssen endlich Klarheit haben“, sagte Baumeister.


Seit anderthalb Jahren verhandelt ein Runder Tisch aus Politikern, Waldbesitzern, Jagdverbänden, Tier- und Naturschützern sowie Wissenschaftlern über eine Neufassung des Landesjagdgesetzes. Dabei geht es unter anderem um die Zahl der jagdbaren Arten, Jagdzeiten, die Jagd in Schutzgebieten, die Fallenjagd und die Methoden zur Ausbildung von Jagdhunden.


Agrarministerium weist Vorwürfe zurück


Das NRW-Agrarministerium hat unterdessen die massiven Vorwürfe des Landesjagdverbandes gegen Woike entschieden zurückgewiesen.  „Diese Anschuldigungen gegen einen leitenden Mitarbeiter des Hauses sind falsch“, teilte Ministeriumssprecher Frank Seidlitz mit. „Der betroffene Mitarbeiter hat eine dienstliche Erklärung vorgelegt, in der er die gegen ihn vom Landesjagdverband erhobenen Vorwürfe abstreitet und dementiert. Diese Einschätzung wurde durch eine weitere Mitarbeiterin des Hauses, die ebenfalls an der Sitzung am 16. Januar teilgenommen hat, bestätigt“, erklärte Seidlitz.


Um die Wogen zu glätten, bietet Woike dem Landesjagdverband und dessen Präsident ein klärendes Gespräch an, um die Basis für eine weitere Zusammenarbeit zu schaffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.