Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wir prüfen Ihre Abrechnungen

In Getreide- und Rapsabrechnungen gibt es jede Menge Fallstricke. Daher bietet Ihnen top agrar in diesem Jahr wieder einen Abrechnungs-Check an. Hier finden Sie die Checkliste (pdf)... Ernte gut, alles gut? Weit gefehlt! Wenn Gerste, Weizen, Raps und Co.

Lesezeit: 2 Minuten

In Getreide- und Rapsabrechnungen gibt es jede Menge Fallstricke. Daher bietet Ihnen top agrar in diesem Jahr wieder einen Abrechnungs-Check an. Hier finden Sie die Checkliste (pdf)...


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ernte gut, alles gut? Weit gefehlt! Wenn Gerste, Weizen, Raps und Co. unter Dach und Fach sind, beginnt manchmal erst der echte Stress: Die Abrechnungen für abgelieferte Partien sorgen immer wieder für Diskussionen zwischen Erfassern und Landwirten. Zwar ist der ausgehandelte Auszahlungspeis oben auf der Abrechnung noch korrekt aufgeführt. Unterm Strich steht dann aber ein deutlich kleinerer Betrag als vereinbart.


Hintergrund sind die vielen kleinen „Stellschrauben“, an denen Erfasser, Händler und Verarbeiter Ihrer Ernte drehen können – und das auch tun (das zeigen frühere Abrechnungs-Checks). Abzüge und zusäzliche Kosten entstehen vor allem bei folgenden Punkten:

  • Qualitätskriterien wie Protein- oder Ölgehalt, Hektolitergewicht, Fallzahl,
  • Reinigunskosten und Gewichtsabzug für Fremdbesatz,
  • Analyse und Phantasiekosten,
  • Basisfeuchte und Trocknungskosten,
  • Schwundfaktoren,
  • Zahlungsziel usw.
Am besten ist natürlich, sich vor der Lieferung die Abrechnungsmodalitäten genau erklären zu lassen und diese mit den Konditionen anderer möglicher Abnehmer zu vergleichen. Dazu gehört dann auch eine vollständige Trocknungskostentabelle und eine Auflistung möglicher Einlagerungskosten.


Richtig gerechnet?


Doch wer hat dazu im Erntestress die Zeit? Einige Wochen später bekommt man dafür die Quittung. Liegt die Abrechnung aber erst einmal auf dem Schreibtisch, wird es meist kompliziert. Zunächst muss man den Fehler erst einmal finden, dann steht das Nachverhandeln an.


Bei der Fehlersuche unterstützt Sie top agrar in diesem Jahr. Wir überprüfen mit Hilfe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Getreide- und Rapsabrechnungen auf ihre Richtigkeit. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Ernte zu teuer eingelagert haben, sollten Sie uns die Konditionen und Gebühren ebenfalls mitteilen.


Wir vergleichen dann für Sie. Schicken oder faxen Sie uns dafür einfach fragliche Abrechnungen zu. Hier finden Sie die Checkliste (pdf)...


So funktioniert’s


Schicken oder mailen Sie bis zu zwei Getreide- oder Raps-Abrechnungen an:


top agrar-Redaktion

Stichwort: „Abrechnungs-Check“

Postfach 7847

48042 Münster


Fax: 0 25 01/80 16 54

Mail: redaktion@topagrar.com


Die Überprüfung einer Abrechnung mit bis zu fünf Einzellieferungen kostet 20 € (o. MwSt.) Bei mehr als fünf Lieferungen berechnen wir 25 €. Die Rechnung erhalten Sie mit dem Check-Ergebnis. Übrigens: Bis die ersten Abrechnungen der Ernte 2017 bei Ihnen sind und top agrar diese überprüft hat, können Sie die praktische top agrar-Checkliste „Getreideverkauf“ nutzen (s. u.).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.