Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus EU-Parlament/EVP-Agrarsprecherwahl

Wird Dorfmann EVP-Sprecher für Agrarpolitik?

Nach der Wahl von Norbert Lins zum Agrar-Ausschussvorsitzenden muss er die EVP-Sprecherrolle abgeben. Als potentieller Nachfolger gilt der Südtiroler Agronom Herbert Dorfmann

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der überraschenden Wahl des CDU-Europaabgeordneten Norbert Lins zum Agrarausschussvorsitzenden (Agri) im EU-Parlament wird seine Position als Koordinator für Landwirtschaftspolitik der größten im Parlament vertretenen Fraktion der europäischen Volksparteien (EVP) neu besetzt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der am Mittwoch erfolgten Wahl kündigte Lins in einer Pressemitteilung an, dass er von der in der Vorwoche zustandegekommenen Funktion als EVP-Agrarsprecher zurücktreten werde.

„Da ein Doppelposten als Ausschussvorsitzender und gleichzeitig Koordinator der eigenen Fraktion nicht möglich ist, wird Lins letzteres Amt an einen neu zu wählenden EVP-Kollegen abgeben“, hieß es in einer am Mittwoch verbreiteten Erklärung.

Als aussichtsreichster Kandidat für den Posten als EVP-Agrarsprecher kristallisiert sich aus Parlamentskreisen derzeit der italienische EVP-Abgeordnete Herbert Dorfmann heraus.

Der 50jährige Dorfmann von der Südtiroler Volkspartei gehört seit 2009 dem Europäischen Parlament (EP) an. Der studierte Agrarökonom führte zehn Jahre den Südtiroler Bauernbund an

Als EP-Berichterstatter der EVP-Fraktion für die GAP-Reform setzte er sich stets für einen Interessenausgleich zwischen Großbetrieben und bäuerlichen Familienbetrieben ein. Sein Parlamentsbericht zu den GAP2020-Reform-Vorschlägen von EU-Agrarkommissar Phil Hogan fand viel Zuspruch über Fraktionsgrenzen hinweg.

Der neue Agri-Vorsitzende Norbert Lins gab einen ersten Ausblick seiner anstehenden Vorsitzarbeit: „Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen in Europa: die Produktion von gesunden Lebensmitteln, die Pflege der Kulturlandschaft, und die Sicherung hoher Standards bei Agrargütern weltweit. Das müssen wir in den kommenden Jahren leisten.“

Der Dachverband der europäischen Landwirte und Genossenschaftsbetriebe (Copa Cogeca) gratulierte dem neuen Agri-Ausschussvorsitzenden wenige Stunden nach der Wahl: Copa Cogeca begrüßte die Ernennung von Norbert Lins. „Wir freuen uns, dass ein so erfahrener und pro-europäischer Politiker wie Herr Lins zum Vorsitzenden des Agri-Ausschusses ernannt wurde“, erklärte Copa Cogeca-Generalsekretär Pekka Pesonen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.