Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

ZDF-Bericht: "Ölmühle läuft nur noch wegen Rapskuchen"

Wie stark die Nachfrage nach Rapsöl bei den Ölmühlen eingebrochen ist, zeigt das Beispiel des Maschinenrings Buchhofen, über den das ZDF am Sonntag berichten wird: Im Januar 2008 verkaufte die Mühle noch 32 000 Liter Öl. In diesem Jahr waren es nur noch 76 Liter, berichtet die Passauer Neue Presse.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie stark die Nachfrage nach Rapsöl bei den Ölmühlen eingebrochen ist, zeigt das Beispiel des Maschinenrings Buchhofen, über den das ZDF am Sonntag berichten wird: Im Januar 2008 verkaufte die Mühle noch 32 000 Liter Öl. In diesem Jahr waren es nur noch 76 Liter, berichtet die Passauer Neue Presse. Verantwortlich dafür sei der höhere Energiesteuersatz, der seit 2008 auch für alternative Treibstoffe gilt. Dadurch seien knapp 600 mittelständische Ölmühlen in Deutschland in ihrer Existenz bedroht, befürchtet der Bundesverband Dezentraler Ölmühlen. Herkömmlicher Diesel kostet an der Tankstelle aktuell um die 1,08 Euro, der Liter Rapsöl 1,20 Euro. Darin enthalten sei neben der Mehrwertsteuer auch die Energiesteuer, die sich 2009 auf 18,64 Cent beläuft. Bis zum Jahr 2012 soll der Steuersatz auf Biokraftstoffe auf 45,06 Cent pro Liter erhöht werden. "Ohne die Energiesteuer wäre der Absatz wahrscheinlich trotz des niedrigen Mineralölpreises der gleiche", so der Maschinenring gegenüber der Zeitung. Doch diese 18,64 Cent pro Liter Pflanzenöl würden jeden Preisvorteil zunichte machen. Die Ölpresse sei nur noch in Betrieb, weil die Landwirte den Rapskuchen bräuchten, sagt Geschäftsführer Georg Eder. Max Kastenbauer ist einer von ihnen. 150 Mastbullen hat er im Stall stehen, die zwei Mal am Tag eine Ladung Rapskuchen unters Futter gemischt bekommen. "Wenn es keinen Rapskuchen gibt, muss ich Sojaschrot zufüttern. Soja ist zu 80 % genmanipuliert und zudem starken Preisschwankungen unterworfen", sagt der Landwirt der Passauer Neuen Presse. "Da kommt Gensoja aus Südamerika zu uns und bei uns bleibt die Ware liegen", ärgert sich der Maschinenring über die für ihn unverständliche Biokraftstoffpolitik des Staates. Des Themas hat sich auch das ZDF angenommen: Über Pflanzenöl als Treibstoff und die Energiesteuer berichtet am Sonntag, 22. Februar, die Sendung "ZDF-Umwelt" ab 13. 20 Uhr. Darin wird auch die Rapsölmühle der Agroservice des Maschinenrings Buchhofen-Osterhofen eine Rolle spielen: Dort unterhalten sich die Redakteure mit den Betreibern über die Folgen der neuen Energiesteuer und wie die Ölmühlen damit umgehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.