Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zum 5. Mal Strohmiete abgebrannt: Landwirt kann nicht mehr

Bereits zum 5. Mal haben Brandstifter die Strohmiete von Landwirt Hans-Joachim Gerkens in Hammoor (SH) angezündet. 200 Rundballen im Wert von 6.000 € gingen bei dem Anschlag verloren. "Ich höre auf, ich habe keine Lust mehr", sagte Gerkens ernüchtert. Nach dem dritten Feuer hatte schon die Versicherung gekündigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Bereits zum fünften Mal haben Brandstifter die Strohmiete von Landwirt Hans-Joachim Gerkens in Hammoor (SH) angezündet. 200 Rundballen im Wert von 6.000 Euro gingen bei diesem Anschlag verloren. "Ich höre auf, ich habe keine Lust mehr", sagte Gerkens ernüchtert gegenüber dem Hamburger Abendblatt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem dritten Feuer habe ihm die Versicherung gekündigt. Bis dahin betrug der Schaden schon 20.000 Euro. Nun ist wieder alles hin; eine Notreserve für seine 50 Pferde hat er nicht.


Das Tragische: In den vergangenen Jahren gab es in der Region mehrere solcher Brände, weshalb die Polizei eine Ermittlungsgruppe eingesetzt hatte. Diese verhaftete im Dezember sechs Brandstifter und löste sich am 30. April auf, sechs Tage vor dem neuen Brand, berichtet das Abendblatt weiter. Nun geht offenbar alles von vorne los.


Ob Gerkens ein Zufallsopfer ist oder die Täter es gezielt auf ihn abgesehen haben weiß die Polizei noch nicht. "Wenn es aber etwas Persönliches ist, dann würde ich mir wünschen, dass die Täter mit mir reden würden und wir versuchen, das Problem aus der Welt zu schaffen."


Dass die Polizei die Täter fasst, daran glaubt der Landwirt jedenfalls nicht mehr. Schon bei der letzten Brandserie konnten die Ermittler den gefassten Personen, 17 bis 21 Jahre alt, keine der Brandstiftungen auf Gerkens Feldern zuordnen. Für neun andere Brandstiftungen in der Region dagegen schon. Vier der mittlerweile Angeklagten sind übrigens Mitglieder der Feuerwehr Ahrensfelde, wie das Hamburger Abendblatt erfuhr.


Angesichts unzähliger weiterer Brände, u.a. Papiercontainer, Gartenlauben und Autos, gehen die Beamten nun von mehreren Tätern oder Tätergruppen aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.