Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Zweite Amtszeit für Ciolos immer unwahrscheinlicher

Für den derzeitigen EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos wird die Luft immer dünner. Nur kurz nachdem bekannt wurde, dass Rumänien Brüssel einen weiteren Vorschlag für den Posten eines EU-Kommissars unterbreitet hat, sind bereits mögliche Aufgabenbereiche für die rumänische EU-Abgeordnete Corina Cretu diskutiert worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Für den derzeitigen EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos wird die Luft immer dünner. Nur kurz nachdem bekannt wurde, dass Rumänien Brüssel einen weiteren Vorschlag für den Posten eines EU-Kommissars unterbreitet hat, sind am Dienstag bereits mögliche Aufgabenbereiche für die rumänische Europaabgeordnete Corina Cretu diskutiert worden. Allerdings wurde die Nominierung Cretus von der Bukarester Regierung noch nicht offiziell bestätigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Vernehmen nach soll die Sozialdemokratin aber Kommissarin für die ländliche Entwicklung werden. Sie würde dort den Österreicher Johannes Hahn ablösen. Dessen Ablösung schien aber ohnehin als sicher. Der ÖVP-Politiker wurde zunächst als Verkehr- oder Wissenschaftskommissar gehandelt. Zuletzt ging es um das Umwelt- und das Landwirtschaftsressort.


Für den Posten des EU-Agrarkommissar ist außerdem weiterhin Irlands Umweltminister Phil Hogan im Gespräch, aber auch der ehemalige spanische Landwirtschaftsminister Miguel Arias Canete. Vor allem die mögliche Ernennung des spanischen Wirtschaftsministers Luis de Guindos als Eurogruppenchef könnte die Chancen von Arias Canete erhöhen, weil dann wahrscheinlich nicht das Wirtschafts- oder Handelsressort nach Spanien gehen wird.


Offiziell kündigte der designierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker lediglich an, jetzt mit den von den Mitgliedstaaten vorgeschlagenen Kommissaren zu sprechen, bevor er eine endgültige Entscheidung treffe und die Liste der designierten Kommissare an den Rat der Europäischen Union leite. In den Gesprächen solle „die Befähigung jedes Kandidaten für das Amt eines EU-Kommissars“ ermittelt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.