Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Aus dem Eichsfeld in alle Welt

Lesezeit: 3 Minuten

Eichsfelder Wurst- und Fleisch-Spezialitäten vermarktet Familie Klingebiel per Online-Shop.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Iris (48) und Thomas (54) sowie die Söhne Niklas (22) und Lennard (18) Klingebiel mästen und verarbeiten seit 15 Jahren Schweine auf ihrem Hof. Immer freitags werden im Schnitt vier bis fünf Schweine geschlachtet und zu verschiedenen Dosen-, Frisch und Dauerwürsten sowie Schinken und anderen Spezialitäten verarbeitet. An die Verarbeitung angeschlossen sind der eigene Hofladen und ein Online-Shop.


Die große Nachfrage nach ihren Erzeugnissen überrascht Klingebiels immer wieder: „In Südniedersachen und dem Thüringer Eichsfeld sind die Fleischspezialitäten besonders beliebt. Viele Kunden achten zudem immer stärker auf die regionale Herkunft“, ist Iris Klingebiels Erfahrung.


Das gilt auch für die Kundschaft des Online-Shops: Sie besteht zu einem guten Teil aus weggezogenen Eichsfeldern und ihren Familien. Diese schwören weiterhin auf die Erzeugnisse ihrer ursprünglichen Heimat und bestellen per Internet gezielt Klingebiels Eichsfelder Mettwurst. „Unsere Pakete schicken wir auch schon mal in die Niederlande oder nach Norwegen“, berichtet Lennart Klingebiel (18), der sich vor allem um den Facebook-Auftritt des Hofladens kümmert.


Die Werbung über die sozialen Medien hat sich neben den Klassikern Zeitungsbericht und Hoffest als hochwirksam erwiesen. Zumal zwischen Facebook-Seite und Online-Shop nur ein Mausklick liegt.


Nur Wurst ins Paket:

Klingebiels Dauerwurstwaren eignen sich gut für den Standardversand. Sie benötigen weder eine aufwendige Polsterung noch eine Kühlung im Karton. Andere, bruchempfindliche (z.B. Eingemachtes) und kühlpflichtige Fleischwaren aus dem Hofladen haben Klingebiels erst gar nicht in den Online-Shop aufgenommen. „Unsere selbst hergestellten Produkte können wir damit relativ einfach verpacken, alles andere wäre mit deutlich mehr Aufwand und weniger Erlös verbunden“, erklärt Iris Klingebiel.


Die Shop-Seiten hat die Landwirtsfamilie von einem Profi programmieren lassen, und die Produktbilder hat ein Fotograf gemacht. Klingebiels Online-Shop überzeugt durch Übersichtlichkeit und klare Funktionen. „Der Knopf für den Warenkorb soll ja schnell zu finden sein“, erklärt Junior Klingebiel. Trotzdem finden sich Infotexte, Deklarationen und Fotos zu allen Shop-Produkten.


Eher untypisch für einen Online-Shop ist die Preisberechnung: Klingebiels rechnen ihre Erzeugnisse grammgenau ab. Da jede Wurst unterschiedlich viel wiegt, steht der Preis der Bestellung erst nach dem Packen des Pakets fest. Damit funktioniert die Bezahlung unmittelbar nach der Bestellung nicht, sodass Klingebiels Kunden eine Rechnung erhalten und dann den Betrag bezahlen müssen.


Nur Neukunden müssen die erste Bestellung vor dem Versand überweisen. „Die Zahlungsmoral unserer Kunden ist gut. Aber die Bezahlung per Rechnung ist inzwischen vielen zu kompliziert und wird von einigen Kunden auch einfach vergessen. Deshalb bieten wir mittlerweile auch eine Online-Bezahlung per PayPal an“, erklärt Niklas Klingebiel.


Etwa 25 Pakete pro Woche holt der Paketbote derzeit durchschnittlich auf Klingebiels Hof ab. „Vor Weihnachten, wenn viele Präsentkörbe bestellt werden, können es aber auch schon mal 40 bis 50 pro Tag sein“, erklärt Iris Klingebiel.


Insgesamt macht der Online-Handel momentan etwa ein Fünftel des Ergebnisses der Direktvermarktung des Betriebes aus. „Unser Hauptgeschäft ist und bleibt das wöchentliche Schlachten und der Hofladen. Trotzdem ist der Online-Shop die Zukunft und wird weiter wachsen“, ist Familie Klingebiel überzeugt.


Das gefiel uns:


  • hohe Übersichtlichkeit, trotzdem viele Produkt-Infos und Fotos
  • einfache Bedienung
  • grammgenaue Bezahlung kundenfreundlich geregelt
  • Auswertungsmöglichkeiten für die Shop-Betreiber


www.klingebiels-hof.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.