Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Reportage

Die „schlanke“ Lösung

Lesezeit: 2 Minuten

Die hessische Lösung für Rinder nutzt den hofeigenen Fangstand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ersten Probeschlachtungen mit Rindern waren auch beim mobilen Schlachtanhänger des EU-geförderten Projektes „Extrawurst“ in Hessen erfolgreich. Der große Unterschied zur MSE aus Kandern (S. 132) ist, dass hierbei Anhänger und Fangstand getrennte Einheiten sind und das betäubte Rind seitlich aus dem vor dem Anhänger platzierten Fangstand fällt.


Eine mit Starkstrom angetriebene Seilwinde zieht es dann an den Hinterbeinen in die Entblutewanne im Anhänger. Am Schlachthof lässt sich der Schlachtkörper zum Entladen über eine Umlenkrolle anheben. Der am Hals- und Kopfrahmen optimierte Fangstand verbleibt in der Regel im Betrieb und wird auch für andere Zwecke genutzt. „Da die Rinder den Stand schon kennen, gehen sie ohne Probleme hinein. Ich bin überzeugt, dass sie dabei weniger Stress haben als früher“, berichtet Hans-Jürgen Müller vom Verband für Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung aus Witzenhausen (Hessen).


Obwohl das hessische Schlachtmobil praxisreif ist, soll es laut Dr. Andrea Fink-Keßler vom Büro „Die Landforscher“ nicht in Serie gehen. „Unser Ziel war, Politik und Wirtschaft zu zeigen, dass die mobile Schlachtung funktioniert. Jetzt entwickeln wir Leitlinien für die Praxis.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.