Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Jungbullen: Behaupten sich

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einer kurzen Schwächephase haben sich die Notierungen für männliche Schlachtrinder zuletzt wieder stabilisiert, denn das Angebot ist klein. Bleibt das so?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mäster sollten nicht darauf spekulieren, dass die Notierungen für Bullen ab jetzt stetig steigen. Das Rindfleisch-geschäft hat seine sommerliche Flaute noch nicht überwunden:


  • Die Nachfrage an den Fleischtheken ist verhalten, weil viele Konsumenten ihre Ferien im Ausland verbringen. Zudem ist „Rind“ in dieser Jahreszeit ohnehin nicht sehr stark gefragt.
  • Etliche Fleischverarbeiter haben ihre Produktion mit Beginn der Ferien ebenfalls etwas gedrosselt. Deshalb brauchen sie weniger Rinderhälften und -teilstücke als üblich. „Wer als Anbieter zum Zuge kommen will, muss sich überdies auf knallharte Preisverhandlungen einstellen“, sagt ein Fleischgroßhändler.


Nennenswerte Schwächen erwarten aber selbst Skeptiker in den nächsten Wochen nicht an den Märkten für männliche Schlachtrinder. Denn die Anlieferungen werden überschaubar bleiben. „Immer mehr Mäster stimmen ihre Einstallungen auf die saisonale Preiskurve ab“, berichtet ein Berater. Viele Tiere erreichen deshalb in der Tat entweder vor oder erst nach der Sommerflaute das passende Verkaufsgewicht. Das entzerrt den Markt mittlerweile spürbar.


Im August dürfte das Pendel bei Jungbullen ohnehin allmählich wieder zum Besseren ausschlagen. Denn immer mehr Urlauber kehren zurück. Das wird die Nachfrage an den Fleischtheken beleben. Die Verarbeiter werden schon im Vorfeld ihre Kühlhäuser wieder auffüllen. Und an einen Angebotsschub zeitweilig zurückgehaltener Bullen glauben selbst Pessimisten nicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.