Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Jungbullen: Die Schlachter mauern

Lesezeit: 2 Minuten

Die Jungbullennotierungen haben in den letzten Wochen etwas angezogen. Denn die Rindfleischnachfrage nahm zu und traf auf relativ verhaltene Anlieferungen. Im Gegensatz zu anderen Jahren ist der saisonale Preisaufschwung aber eher enttäuschend ausgefallen und zuletzt sogar ins Stocken geraten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorjahreslinie wird je nach Standort und Handelsklasse um ca. 15 ct/kg SG verfehlt. Dabei liegen die Schlachtungen 3 % unter denen von 2017 (jeweils Jan. bis Nov.). Und auch Optimisten bezweifeln, dass die Preise z. B. für R-Tiere die Marke von 4 €/kg noch so deutlich durchbrechen werden wie 2017. Aus folgenden Gründen:


  • Der Lebensmitteleinzelhandel führt saisonale Verkaufsaktionen für Rindfleisch durch. Diese würden aber aus Vorräten bedient, heißt es. Allenfalls bei ausgesuchten Metzgertieren sei noch mit vorweihnachtlichen Impulsen zu rechnen.
  • Das Geschäft mit den Verarbeitern ist schwierig, weil diese mit dem Hinweis auf die Schwäche bei Kühen auch bei Verarbeitungsbullen Zugeständnisse fordern. Indirekt belastet auch die diesjährige Dürre den Rindfleischmarkt. Viele Abnehmer spekulieren nämlich darauf, dass Mäster schlachtreife Tiere aus Angst vor Grundfutterengpässen bereitwilliger abgeben als in normalen Jahren, also nicht so hart über die Erlöse verhandeln. Auch das spricht dafür, dass der saisonale Preisauftrieb vorerst begrenzt bleiben dürfte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.