Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Warten auf Impulse

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweinepreise treten auf der Stelle. Das ist enttäuschend, denn normalerweise zieht die Fleischnachfrage im November spürbar an, weil sich Verarbeiter und Schlachter für das Weihnachtsgeschäft rüsten. In der Tat berichten Fleischverkäufer von leichten Impulsen. Allerdings ist das Lebendangebot mit gut einer Million Schweinen pro Woche auch recht groß. Außerdem sind die Schlachtgewichte hoch, weil sich die Tiere in den Ställen sehr gut machen. „Wir bekommen aktuell viele junge und schwere Schweine“, berichtet ein nordwestdeutscher Händler. Er erwartet deshalb in den nächsten Wochen kein „Feuerwerk“, sieht aber etwas Luft nach oben:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Schlachtungen sind deutlich unter dem Vorjahresniveau. Von Januar bis Anfang November kamen in Deutschland 42,5 Mio. Schweine an den Haken. Das sind gut 2 % weniger als 2017.
  • Das Fleischgeschäft kann noch Fahrt aufnehmen. In der kalten Jahreszeit zieht die Nachfrage nach Edelteilen an.
  • Im Export gibt es freundliche Signale. Schlachter berichten von einer besseren Nachfrage aus Fernost. Vor allem China könnte in den nächsten Monaten interessant werden (siehe Seite 110).


Allerdings ist die EU derzeit auch auf umfangreiche Exporte angewiesen. Die EU-Kommission schätzt, dass 2018 rund sieben Mio. Schweine mehr geschlachtet werden als im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 2,5 %. Die Brüsseler Experten sehen auch kurzfristig keine Trendwende. Erst im Sommer 2019 sollen sich die schlechten Preise auf die Erzeugung auswirken (siehe Übersicht).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.