Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus PreisAbzüge

Schwere Bullen unerwünscht

Lesezeit: 1 Minuten

Schlachter schimpfen schon seit Jahren über zu schwere Bullen. Die großen Teilstücke seien nicht zu verwerten, hieß es. Bisher kamen diese Tiere aber bei guter Nachfrage meist doch ohne Preisabzug davon. Damit ist nun Schluss. Die Abnehmer sind sich relativ einig und kaum noch verhandlungsbereit. Alle namhaften Rinderschlachter haben seit dem Jahreswechsel maximale Schlachtgewichte veröffentlicht (siehe Übersicht). Schmerzhafte Abzüge gibt es nun flächendeckend ab 480 kg SG (siehe Übersicht 2).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ab Gewichten von 470 bis 480 kg werden dem deutschen LEH die Teilstücke zu schwer. Die Rouladen und Steaks aus Rücken und Keule werden einfach zu groß und müssen „frisiert“ werden, bis das Gewicht passt. Die Abschnitte der edlen Teilstücke gehen dann zu Kuhfleischpreisen in die Verarbeitung, was die Kalkulation belastet.


Der Druck hin zu marktgerechten Standardgewichten kommt aber noch aus anderer Richtung: Deutschland hat einen Selbstversorgungsgrad von 95% und importiert immer mehr Rindfleisch – auch aus Südamerika. Auf der Reise gereift und vakuumiert konkurriert diese Ware mit hiesigem Rindfleisch. Argentinier können zudem aus Millionen von Schlachtkörpern die passenden Teilstücke heraussuchen. Mit ihren streuenden Teilstückgewichten haben deutsche Schlachter deshalb einen schweren Stand im Wettbewerb.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.