Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Von der Gerste zum Malz

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der Ernte muss auch Braugerste einige Wochen lagern, damit sie ihre Keimeigenschaften entwickelt. In der Mälzerei wird die Gerste dann durch Einweichen (bis auf et-wa 45% Feuchte), Keimen, Darren zu Braumalz verarbeitet. Der gesamte Prozess dauert in der Mälzerei ein bis zwei Wochen. Größter Kostenfaktor ist der hohe Energieverbrauch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland verarbeiten knapp 40 nationale und international tätige Mälzereiunternehmen an rund 60 Standorten Braugerste. Die Strukturen sind sehr unterschiedlich: Einige Betriebe gehören internationalen Konzernen, andere sind in Familienbesitz.


Die Jahresproduktion einzelner Standorte liegt zwischen 500 t und 300000 t Gerstenmalz pro Jahr. Teils stellen die Brauereien ihr benötigtes Malz auch in eigenen Betrieben her.


Mehr als die Hälfte der weltweiten Malzproduktion ist in der EU angesiedelt. Aus der Gemeinschaft exportiert werden jährlich rund 2 Mio. t Malz, die Importe liegen bei nur rund 20000 t (Faktor 1,27 Getreideäquivalent).


Die deutschen Mälzereien produzieren pro Jahr etwa 2,2 Mio. t Malz. Dieses wird größtenteils in inländische Brauereien zur Bierproduktion verwendet. In den Export gehen pro Jahr etwa 355000 t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.