Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fleischmarkt

2019 steigen Absatzchancen für Schweinefleisch

Für EU-Exporteure sind die Aussichten gut. Das USDA erwartet einen deutlich Anstieg der Ausfuhren.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Exportländer können sich dem Amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) zufolge 2019 Hoffnungen auf größere Absatzmöglichkeiten am Weltmarkt machen. Das gilt insbesondere für die EU, die bisher schon weltweit größter Exporteur und auch Top-Lieferant für China ist. Das USDA rechnet für die EU im Vorjahresvergleich mit einem Anstieg der Lieferungen in Drittländer um 315 000 t oder fast 11 % auf 3,25 Mio t.

Gleichzeitig wird für die Gemeinschaft aufgrund der rückläufigen Tierbestände eine leicht abnehmende Schweinefleischerzeugung prognostiziert, weshalb die angenommenen höheren Ausfuhren mit einem Verbrauchsrückgang von rund 390 000 t oder 1,8 % einhergehen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die USA selbst können 2019 auf eine größere Eigenerzeugung zurückgreifen und dürften ihre Ausfuhren um 5,2 % auf 2,80 Mio t ausdehnen. Zwar würden die Strafzölle in China und Mexiko den Absatz erschweren, doch zuletzt seien auch umfangreichere Bestellungen aus China eingegangen, berichtete das USDA.

Kanada ist für die US-Ware sowohl in China als auch in Mexiko ein Wettbewerber und wird nach Einschätzung der Washingtoner Experten seine Schweinefleischverkäufe dorthin ausdehnen. Insgesamt soll der kanadische Export gegenüber 2018 um 4,5 % auf 1,39 Mio zulegen, auch wenn die kaum wachsende heimische Produktion ein wenig bremsen könnte.

Die höchste Steigerung wird für Brasilien mit einem Plus von 23,3 % auf 900 000 t erwartet, was durch die höhere Erzeugung im eigenen Land sowie vermehrte Marktzulassungen für brasilianische Anbieter in Russland und China begünstigt wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.