Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Internationale Märkte

Bio wächst in China schneller als in den USA

Sowohl in den USA als auch in China sind im Jahr 2017 die Märkte für ökologisch produzierte Lebensmittel gegenüber dem Vorjahr erneut kräftig gewachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn der Umsatz am Biomarkt in den USA mit 45,21 Mrd $ (39,98 Mrd Euro) den in China erzielten Branchenerlös von 8,51 Mrd Euro um ein Vielfaches übertraf, fiel das relative Umsatzwachstum in der Volksrepublik mit 8 % im Ländervergleich etwas größer aus. Wie Dr. Alisa Xing von der Organic and Beyond Corp am vergangenen Donnerstag (14.2.) auf der Biofach in Nürnberg ausführte, wurde hier der überwiegende Großteil des Ökoumsatzes, nämlich 7,10 Mrd Euro oder 93,4 %, mit verarbeiteten Lebensmitteln erzielt. Darunter fielen allerdings auch Milch und Milchprodukte sowie Rotwein. Auf dem zweiten Platz folgten mit 381,2 Mio Euro oder 5,0 % Marktanteil pflanzliche Erzeugnisse und mit nur 65,3 Mio Euro oder 0,9 % Fleisch und Geflügel.

Der Export spielte 2017 für die Volksrepublik im Ökolandbau mit einem Gesamterlös von 910 Mio Euro nur eine untergeordnete Rolle. Chinas Ökofläche bezifferte Xing für den Bereich der pflanzlichen Produktion auf 3,02 Mio ha. In den USA machten im Jahr 2017 ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse mit 16,47 Mrd $ (14,56 Mrd Euro) gut ein Drittel des Gesamterlöses im Ökosektor aus; gegenüber 2016 ergab sich ein Plus von 5,3 %. Milch und Eier, die mit 6,48 Mrd $ (5,73 Mrd Euro) weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgten, konnten sich lediglich gut behaupten. Die Vorsitzende der Organic Trade Association (OTA), Laura Batcha, machte für die Stagnation im Milchbereich das negative Image der Erzeugung verantwortlich, das auch auf den ökologischen Bereich abfärbe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen Zuwachs von 13,1 % auf 5,94 Mrd Euro wurde in den USA beim Absatz von ökologisch erzeugten Getränken verbucht; das war das stärkste Plus aller Produktgruppen. Positiv merkte die OTA-Vertreterin an, dass 2017 insgesamt 82 % aller US-Haushalte ökologisch erzeugte Lebensmittel eingekauft hätten. Insgesamt sei der Markt sechs Mal so schnell gewachsen wie der konventionelle Bereich. In der Folge steige das Interesse der Händler am Vertrieb entsprechender Produkte. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche lag 2017 in den USA insgesamt bei rund 2,6 Mio ha. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.