Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Bleser: „Regionale Wertschöpfungsketten stärken“

Um den ländlichen Raum zu stärken und kleinräumige Wertschöpfungsketten in der Region zu erhalten, fördert das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Ernährungshandwerk mit einem länderübergreifenden Modellvorhaben. „Immer mehr Verbraucher wählen gezielt Lebensmittel aus der Region.

Lesezeit: 2 Minuten

Um den ländlichen Raum zu stärken und kleinräumige Wertschöpfungsketten in der Region zu erhalten, fördert das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Ernährungshandwerk mit einem länderübergreifenden Modellvorhaben. „Immer mehr Verbraucher wählen gezielt Lebensmittel aus der Region. Der Bäcker nebenan, der jeden Morgen vor Ort seine Brötchen backt, oder der Metzger im Ort, der noch selbst schlachtet, haben gute Chancen am Markt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit sie diese Chancen erfolgreich nutzen  können und im intensiven Wettbewerb bestehen, unterstützen wir das Modellvorhaben. Die Handwerksbetriebe sollen am Ende wissen, welche Voraussetzungen und Maßnahmen für sie den größten Erfolg versprechen“, sagte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Dienstag in Berlin. Das Modellvorhaben soll dazu beitragen, einen vertieften Einblick in Erfolgsfaktoren von Wertschöpfungsketten zu erhalten. Dabei sollen neue, innovative, funktionsfähige und praxistaugliche Maßnahmen erprobt werden.


Ein Leitfaden soll auf Erwartungen und Wünsche der Verbraucher ebenso abstellen wie auf die ethisch verträgliche Tierhaltung und die handwerkliche Verarbeitung und Vermarktung. „Die Politik der Bundesregierung zielt auf eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Räume ab. Mit dem nun gestarteten Modellvorhaben geben wir Anregungen, wie regionale Wertschöpfungsketten in ländlichen Räumen vom Acker oder Stall bis zum Ladentisch stabilisiert oder neu geschaffen werden können“, sagte Bleser.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.