Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brasilien bei Sojaerzeugung auf dem Vormarsch

Im Wirtschaftsjahr 2018/19 könnte sich Brasilien auf Platz eins der weltweit größten Sojaerzeuger vor die USA schieben. Das USDA hat auch die Schätzung der brasilianischen Sojabohnenernte für das Wirtschaftsjahr 2017/18 erneut angehoben.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Wirtschaftsjahr 2018/19 könnte sich Brasilien auf Platz eins der weltweit größten Sojaerzeuger vor die USA schieben. Das US-Landwirtschaftsministerium USDA hat in seinem Mai-Report zur internationalen Marktversorgung mit Ölsaaten die Schätzung der brasilianischen Sojabohnenernte für das Wirtschaftsjahr 2017/18 erneut angehoben. Die Analysten beziffern die Gesamternte nun auf 117 Millionen Tonnen, das sind zwei Millionen Tonnen mehr als in der Vormonatsprognose.

 

Die US-Erzeugung wird unverändert auf 119,5 Millionen Tonnen beziffert, womit die USA im laufenden Wirtschaftsjahr größter Sojabohnenproduzent weltweit bleiben. Aber der Vorsprung ist geschmolzen und im Wirtschaftsjahr 2018/19 könnten die USA knapp hinter Brasilien auf Platz zwei abrutschen. Für Argentinien hat das USDA die Ernteschätzung für das Wirtschaftsjahr 2017/18 nochmals leicht gekürzt, um eine Millionen Tonnen auf 39 Millionen Tonnen. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.