Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Krankheit

BSE-Fall in Brasilien: Rindfleisch-Exporte nach China gestoppt

Brasilien liefert nach einem BSE-Fall bei einem Rind kein Rindfleisch mehr nach China.

Lesezeit: 1 Minuten

Brasilien hat seine Rindfleisch-Exporte nach einem atypischen Fall von BSE bei einem 17 Jahre alten Tier nach China ausgesetzt. Aktuell werten chinesische Behörden Details zu dem Vorfall aus, teilte das brasilianische Landwirtschaftsministerium laut aiz.info mit.

Während sich der Exportstopp gemäß einem bilateralen Protokoll zwischen den beiden Ländern auf China beschränkt, schätzt die Weltorganisation für Tiergesundheit das Risiko für Nutztiere als gering ein und lässt den Status von Brasilien unverändert.



Laut dem Ministerium handelt es bei dem betroffenen Tier im Staat Mato Grosso um einen atypischen Fall der Bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE), der spontan aufgetreten sei und nicht mit der Aufnahme von belastetem Futtermittel in Zusammenhang stehe. Das Tier sei getötet und sein Kadaver verbrannt worden, betonte das Ministerium.



Brasilien ist der weltweit größte Exporteur von Rindfleisch und Geflügel. Die Rindfleischexporte des Landes nach China beliefen sich in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres auf insgesamt 442,3 Mio. USD (rund 395 Mio. Euro), das entspricht einem Anteil von 26% an der Gesamtsumme und laut Regierungsdaten einer Steigerung von über 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.