Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

China kauft deutlich mehr Raps am Weltmarkt

Die Rapseinfuhren Chinas werden in diesem Jahr umfangreicher ausfallen als im Vorjahr. Ein Großteil der Importe wird wie üblich kanadischen Ursprungs sein. Grund für den Anstieg ist unter anderem eine deutlich geringere Inlandserzeugung, über deren genauen Umfang sich die Experten allerdings noch uneinig sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rapseinfuhren Chinas werden in diesem Jahr umfangreicher ausfallen als im Vorjahr. Ein Großteil der Importe wird wie üblich kanadischen Ursprungs sein. Grund für den Anstieg ist unter anderem eine deutlich geringere Inlandserzeugung, über deren genauen Umfang sich die Experten allerdings noch uneinig sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt wird China in diesem Jahr voraussichtlich rund fünf Millionen Tonnen kanadischen Raps einführen. Das wären etwa 64 Prozent mehr als im Vorjahr. Befriedigende Verarbeitungsmargen in den vergangenen Monaten haben dabei den Bedarf an Raps deutlich erhöht. Da Inlandsware derzeit knapp 40 Prozent teurer ist als Importware, wird die Nachfrage nach Importware auch in den verbleibenden Monaten dieses Jahres rege sein.


Nach Schätzung der nationalen Getreide- und Ölsaatenvereinigung CNGOIC (China National Grain and Oils Information Centre) könnten allein im vierten Quartal die Importmengen aus Kanada 1,2 Millionen Tonnen erreichen. In den ersten neun Monaten wurden rund 3,9 Millionen Tonnen eingeführt. Das waren bereits 55 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der höhere Importbedarf Chinas ist wohl auf eine geringere Rapsernte 2014 zurückzuführen. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.