Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dänische Rekord-Getreideernte

Die dänischen Bauern haben 2014 die größte Getreideernte seit fünf Jahren vom Feld geholt. Wie das nationale Statistikamt vergangene Woche in Kopenhagen berichtete, fiel das diesjährige Getreideaufkommen mit insgesamt 9,8 Mio t um 8 % größer aus als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänischen Bauern haben 2014 die größte Getreideernte seit fünf Jahren vom Feld geholt. Wie das nationale Statistikamt vergangene Woche in Kopenhagen berichtete, fiel das diesjährige Getreideaufkommen mit insgesamt 9,8 Mio t um 8 % größer aus als im Vorjahr. Maßgeblich dafür war neben der leichten Ausdehnung des Getreideanbaus auf 1,44 Mio ha vor allem der rekordhohe Durchschnittsertrag, der bei der Hauptkultur Winterweizen verzeichnet wurde. Dieser belief sich nach Behördenangaben 2014 auf fast 79 dt/ha, womit er um annähernd 5 dt/ha höher ausfiel als 2013.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da gleichzeitig die Anbaufläche beim Winterweizen um fast ein Fünftel auf 647 000 ha ausgeweitet worden war, fiel die Erntemenge bei dieser Kultur mit 5,1 Mio t so hoch aus wie noch nie. Der Rückgang der dänischen Sommergerstenerzeugung hat sich dagegen auch in diesem Jahr fortgesetzt: Laut Statistikamt schränkten die Landwirte den Anbau dieser Kultur um etwa ein Sechstel auf nur noch 485 000 ha ein. Die Sommergerstenernte blieb daher trotz etwas besserer Durchschnittserträge mit 2,8 Mio t um etwa 0,5 Mio t unter dem Niveau von 2013. Die Rapsernte legte in diesem Jahr in dem skandinavischen Land hingegen recht deutlich zu: Die Statistiker ermittelten hier für 2014 zwar einen Anbaurückgang um rund 6 % auf 166 000 ha. Günstige Witterungsbedingungen sorgten jedoch für einen Anstieg des Durchschnittsertrages um ein Zehntel auf fast 43 dt/ha, so dass die Gesamtmenge um etwa 4 % auf 712 000 t zunahm. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.