Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ei- und Schweinepreis-Misere: Landvolk vermutet Preisabsprachen

„Zu Jahresbeginn waren die Märkte für landwirtschaftliche Produkte in Deutschland noch ziemlich in Ordnung“, sagt Martin Roberg. Er ist Schweinemäster und kümmert sich als stellvertretender Vorsitzender des Kreislandvolkverbandes Cloppenburg.

Lesezeit: 3 Minuten

„Zu Jahresbeginn waren die Märkte für landwirtschaftliche Produkte in Deutschland noch ziemlich in Ordnung“, sagt Martin Roberg. Er ist Schweinemäster, lebt in der Gemeinde Essen im Landkreis Cloppenburg und kümmert sich als stellvertretender Vorsitzender des Kreislandvolkverbandes Cloppenburg um die Belange seiner Berufskollegen.

 

Doch jetzt sorgten Krim-Krise, Schweinepest in Polen und im Baltikum, Importsperren für europäisches Schweinefleisch in Russland, Preisstürze bei Milchprodukten und Eiern oder explodierende Getreidepreise für Verunsicherung bei den Landwirten. Das erklärte Roberg am Freitag im Pressedienst der Landvolkverbände Oldenburg, Cloppenburg und Emsland. Im Schweinebereich hat Martin Roberg als Hauptschuldigen der Misere die Schlachtunternehmen und die Konzerne des Lebensmittelhandels in Deutschland ausgemacht. „Zu Beginn des Jahres gab es ein normales auf und ab. Mäster und Ferkelerzeuger kamen damit klar.“

 

Ende letzten Jahres hätten die Schlachthöfe den Mästern noch 1,65 Euro pro Kilogramm Schwein gezahlt. Danach wurde der Preis sukzessiv bis auf 1,47 Euro reduziert. Dann plötzlich stieg der Schweinepreis um 13 Cent in einer Woche und gerät jetzt wieder unter Druck. Die Mäster gerieten in die Verlustzone. Martin Roberg: „Die Gründe für diese Schwankungen können wir Landwirte kaum nachvollziehen. Da fehlen am Erlös bei jedem verkauften Schwein derzeit schnell etwa 15 bis 20 Euro.“ Das liege wohl nicht nur an der Krim-Krise oder der fehlenden Exportmöglichkeit nach Russland. Roberg geht davon aus, dass der Lebensmittelhandel seine überlegene Marktposition ausnutzt und Druck auf die Zerlege- und Schlachtunternehmen ausübt. Zusätzlich drängten die ebenfalls unter dem russischen Einfuhrverbot leidenden Erzeuger aus Polen und Dänemark mit ihrem Schweinefleisch auf den deutschen Markt. Das führe zu weiteren Verwerfungen im Wettbewerb und einem weiteren Sinken der Erzeugerpreise. Die Schlachtunternehmen haben nach Angaben von Schweinehalter Roberg die letzten Wochen genutzt, um ihre Kühlhäuser mit günstig eingekaufter Fleischware zu füllen. Der Cloppenburger Landvolk-Vize äußerte die Vermutung, dass es unter großen Schlachtunternehmen regelmäßig zu Preisabsprachen komme.

 

Roberg bringt seine Kritik auf den Punkt: „Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Landwirten und Pressemitteilung vom 21.03.2014 Schlachthöfen sollte anders aussehen. Das überall diskutierte Tierwohl muss ja schließlich auch finanziert werden.“  


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eiermarkt völlig aus dem Ruder gelaufen


Bei Eiern sei die Markt- und Preissituation völlig „aus dem Ruder gelaufen“. Obwohl es in der Bundesrepublik einen Eier-Selbstversorgungsgrad von nur 70 Prozent gebe, seien die Preise bei einigen Discountern auf 99 Cent für zehn Eier gesunken. Martin Roberg: „Legt man die deutschen Vorgaben für Tierschutzstandards zugrunde, können diese Eier für einen solchen Dumpingpreis hier nicht produziert werden. Seltsam ist doch, dass wir bei einem so niedrigen Selbstversorgungsgrad keine kostendeckenden Erzeugerpreise erzielen können.“ Roberg geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der größte Teil der Billig-Eier aus Ställen in den Niederlanden stammt. Dort seien die Standards ganz offensichtlich anders als in Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.