Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Erzeugerpreise für Schlachttiere gesunken

Die Erzeugerpreise für Schlacht- und Nutztiere entwickelten sich im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum fast durchweg rückläufig. Ein nennenswertes Plus gab es nur bei den Preisen für Ferkel und für Schlachtlämmer.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Erzeugerpreise für Schlacht- und Nutztiere entwickelten sich im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum fast durchweg rückläufig. Ein nennenswertes Plus gab es nur bei den Preisen für Ferkel und für Schlachtlämmer. Bei den Schlachtrindern standen besonders die Erlöse für Kühe unter Druck. Durch die wirtschaftliche Krise im Milchsektor wurden vermehrt Kühe ausselektiert. Dies führte zu einer Preissenkung um zwölf Prozent. Auch bei den Schlachtschweinen verursachte die globale Überversorgung des Marktes niedrigere Preise.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Geflügelsektor erzielten die Erzeuger sowohl für Hähnchen als auch für Puten zwei Prozent geringere Erlöse. Eine Ausnahme bilden die Erlösmöglichkeiten für Ferkel, diese konnten das Preisniveau des Vorjahres um zwei Prozent überschreiten. Ebenso konnten sich die Schäfer über höhere Schlachtlämmerpreise freuen, diese stiegen um 1,5 Prozent. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.