Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Ernte / Europa

EU-Kommission setzt Ernteprognose herab

In der Europäischen Union dürfte die Getreideernte vor allem wegen des wohl geringeren Weizenaufkommens etwas kleiner ausfallen als bisher erwartet wurde.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU‑Kommission hat ihre Prognose für 2019/20 Ende Juli auf insgesamt 310,2 Mio t Getreide zurückgenommen; im Juni hatten die Brüsseler Marktexperten noch mit 311 Mio t gerechnet. Das nun erwartete Volumen würde die geringe Vorjahresmenge um 19,9 Mio t oder 6,9 % übertreffen. Im Einzelnen korrigierten die Fachleute ihre Voraussage für das Weichweizenaufkommen in der laufenden Saison um 1,1 Mio t auf 141,3 Mio t nach unten.

Im vergangenen Jahr hatten die Landwirte trockenheitsbedingt nur 128,8 Mio t Weichweizen von den Feldern geholt. Nur geringfügige Anpassungen nahm die Kommission bei ihren Ernteprognosen für die übrigen Getreidearten vor. So wird nun mit 69,5 Mio t Mais und 59,7 Mio t Gerste gerechnet; dies wären im Vorjahresvergleich Steigerungen um 500 000 t beziehungsweise 3,7 Mio t. Die Hartweizenernte sehen die Fachleute bei 8,4 Mio t, was allerdings einem Minus von 300 000 t entsprechen würde. Zudem werden jeweils 8,2 Mio t Roggen und Hafer erwartet. AgE

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.