Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Schweinefleisch: Russland hält Grenze dicht

Russland weigert sich weiterhin EU-Schweinefleisch einzuführen. Nach dem Fund verendeter Wildschweine in Litauen, die mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren, hatte Russland gestern EU-Lieferungen an der polnisch-russischen Grenze abgewiesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Russland weigert sich weiterhin EU-Schweinefleisch einzuführen. Nach dem Fund verendeter Wildschweine in Litauen, die mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren, hatte Russland gestern EU-Lieferungen an der polnisch-russischen Grenze abgewiesen. Der Leiter des russischen Föderalen Aufsichtsdiensts für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor), Sergej Dankwert, erklärte, man verfüge über keine ausreichenden Informationen, um das Risiko von Einfuhren aus der EU einzuschätzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Russland betrachtet den EU-Binnenmarkt derzeit als einheitliches Gebiet. Wenn in irgendeinem Teil der EU Tiergesundheitsprobleme auftauchen, ist aus Sicht Moskaus ohne anderslautende Garantien automatisch das gesamte Territorium der Gemeinschaft betroffen. Gespräche über eine Änderung dieses Ansatzes gehen nur stockend voran.


Der Sprecher von EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bezeichnete das Vorgehen der russischen Behörden als unverhältnismäßig. Er bekräftigte, dass die EU selbst Exporte von Litauen beschränke, um den Ausbruch einzudämmen. Experten aus der EU, Russland, Weißrussland und von der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) seien vor Ort. EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Cioloş erklärte ergänzend, die Kommission werde versuchen, die russischen Behörden von der Ernsthaftigkeit der europäischen Bemühungen zu überzeugen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.