Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Frostiger Jahresauftakt am Kartoffelmarkt

Der Kartoffelhandel in Deutschland meldet stetige Verkäufe. Von einer januartypischen Absatzflaute ist nach ZMP-Angaben keine Rede. Belebung erfährt der Markt durch wieder zunehmende Exporte Richtung Südosteuropa. Die Speisekartoffelpreise sind stabil, Verarbeitungsrohstoff verteuert sich vom Benelux-Raum ausgehend noch etwas.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Kartoffelhandel in Deutschland meldet stetige Verkäufe. Von einer januartypischen Absatzflaute ist nach ZMP-Angaben keine Rede. Belebung erfährt der Markt durch wieder zunehmende Exporte Richtung Südosteuropa. Die Speisekartoffelpreise sind stabil, Verarbeitungsrohstoff verteuert sich vom Benelux-Raum ausgehend noch etwas. Der Wintereinbruch sorgte in der vergangenen Woche in weiten Teilen des Landes für einen spürbar erhöhten Aufwand bei Auslagerung und Transport von Kartoffeln. Das Angebot fiel aber nicht so knapp aus, wie es sich einige Landwirte womöglich gewünscht hatten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ruhige Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel half zusätzlich, die Bestände in den Zwischenlägern zu schonen, so dass ernsthafte Engpässe zumeist ausblieben, schreibt die ZMP weiter. Damit waren höhere Preise für Speisekartoffeln trotz der anfallenden zusätzlichen Kosten nur mit Schwierigkeiten durchzusetzen. Die Mehrzahl der Geschäfte lief in den vergangenen Tagen jedenfalls zu bisherigen Kursen.


Bei wieder etwas milderen Temperaturen sollte sich die Angebotslage in dieser Woche weitgehend normalisieren. Auch die Exporte nach Osteuropa, die zwischenzeitlich aufgrund unzureichend ausgerüsteter Fahrzeuge zum Teil eingeschränkt werden mussten, dürften wieder Fahrt aufnehmen. Die Verbrauchernachfrage im Inland sollte in der zweiten Januarhälfte ebenfalls für Impulse sorgen, so die Bonner Marktexperten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.