Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Großes Hartweizenangebot in Kanada

Kanadas Weizenerzeugung ist gestiegen, denn die Erweiterung des Anbauareals kann die schwächeren Erträge mehr als ausgleichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Auslandsdienst des US-Landwirtschaftsministeriums (FAS) rechnet allerdings mit deutlichen Qualitätseinbußen aufgrund der hohen Feuchtigkeit und regionalen Schneefällen Anfang Oktober, als die Erntearbeiten noch in vollem Gange waren. Betroffen sind Sommerweizen, Gerste und Hafer. Vielfach wird wohl nur noch Futterqualität erreicht, sodass das Angebot an Futtergetreide zunehmen dürfte. Indes wird Hartweizen in guter Qualität erwartet, da die Ernte vor dem Einsetzten der Schneefälle im Oktober abgeschlossen werden konnte.

Die Anbaufläche für Feldfrüchte hat im laufenden Wirtschaftsjahr den größten Umfang seit zehn Jahren erreicht, vor allem der Anbau von Sommerweizen und Raps wurde intensiviert. Aber auch die Sojafläche ist gestiegen und dürfte in Zukunft weiterwachsen und so die Flächenverteilung unter den Feldfrüchten verändern. Die kanadischen Landwirte in den Provinzen Manitoba und Saskatchewan könnten die hohe Bodenfeuchte nach den Regenfällen im Herbst 2018 im kommenden Frühjahr nutzen, um unter günstigen Bedingungen mehr Sojabohnen für die Ernte 2019 auszusäen. Das würde wohl auf Kosten der Weizenfläche gehen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Wirtschaftsjahr 2018/19 ist diese aber noch gewachsen, sodass mit geschätzten 31 Millionen Tonnen rund eine Millionen Tonnen mehr erzeugt wurden als im Vorjahr. Davon sind 22,9 Millionen Tonnen Sommerweizen, 2,4 Millionen Tonnen Winterweizen und 5,7 Millionen Tonnen Hartweizen. Die Hartweizenerzeugung ist um 14 Prozent und damit am stärksten gewachsen. Gleichzeitig werden die Qualitäten von Marktteilnehmern als ausgezeichnet beschrieben. Dennoch ringt kanadischer Hartweizen um Absatzmöglichkeiten am Weltmarkt. Nachdem Italien 2017 seine Auflagen zur Herkunft seiner Hartweizenimporte verschärft hatte, haben die Kanadier fast 60 Prozent Absatzanteile am italienischen Markt verloren. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.