Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hausse am Zuckermarkt schon vorbei?

Die Hausse am Welt-Zuckermarkt ist gebrochen. An der New Yorker Terminbörse ging der Rohzucker-Kontrakt Nummer 11 mit Fälligkeit im Mai im Vergleich zum 1. Februar um 32% zurück. Gleichwohl liegt er noch immer 37 % oberhalb des Kontraktpreises von vor einem Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hausse am Welt-Zuckermarkt ist gebrochen. An der New Yorker Terminbörse ging der Rohzucker-Kontrakt Nummer 11 mit Fälligkeit im Mai im Vergleich zum 1. Februar um 32% zurück. Gleichwohl liegt er noch immer 37 % oberhalb des Kontraktpreises von vor einem Jahr. Der Anfang vergangenen Monats erzielte Spitzenpreis war die höchste Terminschlussnotierung seit Januar 1981 gewesen. Parallel zum Rohzucker hat sich auch Weißzucker wieder spürbar verbilligt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuletzt drückten Meldungen aus Indien, wonach dort die Zuckerproduktion in der laufenden Saison höher ausfallen dürfte als bislang erwartet, auf die Preise. Jüngsten Schätzungen zufolge könnte die indische Zuckererzeugung in dem noch bis Ende September dauernden Wirtschaftsjahr 2009/10 rund 16,8 Mio. t erreichen; bisher war man von 16 Mio. t ausgegangen. Entsprechend niedriger dürften die Zuckereinfuhren Indiens ausfallen; Experten rechneten mit rund 6 Mio. t. Der sich abzeichnende hohe Importbedarf des asiatischen Landes, das weltweit den meisten Zucker verbraucht, und relativ ungünstige Witterungsbedingungen in Brasilien hatten die Zuckerpreise über den Jahreswechsel nochmals kräftig anziehen lassen, nachdem diese bereits im Frühjahr und Sommer stetig gestiegen waren. Aufgrund der hohen Weltmarktpreise hatte die Brüsseler Kommission der EU-Zuckerwirtschaft Ende Januar eine zusätzliche Exportquote von 500.000 t Zucker eingeräumt, womit sich die erlaubte Gesamtmenge auf 1,87 Mio. t erhöhte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.