Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kartoffelmarkt

Internationale Nachfrage nach Kartoffeln wächst weiter

Das Kartoffelgeschäft bleibt ein Wachstumsmarkt. Vor allem nordwesteuropäische Anbauer und Verarbeiter könnten davon profitieren, mein die Rabobank.

Lesezeit: 3 Minuten

Der internationale Handel mit Kartoffeln dürfte in den kommenden zehn Jahren weiter wachsen. Davon geht die Rabobank in einer aktuellen Studie aus. Nach Einschätzung der niederländischen Analysten werden von diesem Trend weiterhin vorwiegend die nordwesteuropäischen Exporteure profitierten. In welchem Ausmaß ihnen das gelingen werde, hänge davon ab, wie die hiesigen Herausforderungen mit Blick auf die Bodenqualität, die Verschärfung von Umweltschutzstandards, volatile Preisentwicklungen und internationale Handelsspannungen bewältigt werden könnten.

Wie die Fachleute mit Blick auf gefrorene Kartoffelprodukte ausführen, belief sich das globale Importvolumen im Jahr 2017 auf 7,095 Mio t; gegenüber 2007 war das eine Steigerung um 2,985 Mio t oder 72,7 %. Von diesem Zuwachs entfielen allein 1,362 Mio t auf Europa. Hier hat sich der Handel offenbar besonders stark intensiviert und erreichte insgesamt 3,334 Mio t, was einem Plus von 69,1 % entsprach.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kräftig ausgebaut wurden auch die Importe Asiens, und zwar um 98,6 % auf insgesamt 1,632 Mio t; der betreffende Marktanteil stieg um 3 Prozentpunkte auf 23 %. Deutlich kleiner fiel dagegen das Wachstum der nordamerikanischen Weltmarktnachfrage nach gefrorenen Kartoffelprodukten aus. Hier registrierten die Banker ein Plus von 31,2 % auf 1,348 Mio t. Dadurch verringerte sich der Weltmarktanteil der USA und Kanadas um 6 Prozentpunkte auf 19 %.

Hohe Markteintrittsschwelle

Die Rabobank begründete das enorme Nachfragewachstum nach Kartoffelprodukten in Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika mit dem dortigen gestiegenen verfügbaren Einkommen, der wachsenden Mittelschicht, der Verstädterung und einer zunehmenden Verbreitung von Schnellrestaurants. Obwohl Kartoffeln in fast allen Ländern auf der ganzen Welt wüchsen, gebe es nur vier Länder mit einem bedeutenden Verarbeitungssektor, nämlich die Niederlande, Belgien, Kanada und die USA. Auf diese Herkünfte entfielen mehr als 80 % der betreffenden Exporte.

Von den Top-Vier habe Belgien den größten Erfolg verbucht: Die dortigen Kartoffelverarbeiter hätten ihren Anteil an den weltweiten Exporten in der Dekade bis 2017 um 11 Prozentpunkte auf 29 % ausgeweitet. Die niederländischen Fachleute betonen, dass eine rentable Produktion von gefrorenen Kartoffelprodukten ein ganzjähriges Angebot mit qualitativ hochwertigen Knollen erfordere. Die Markteintrittsbarrieren seien damit recht hoch.

Um die notwendigen Ernten zu erzielen, hätten die Kartoffelanbauer in Nordamerika und Nordwesteuropa in Know-how, Mechanisierung, Lagerung und Bewässerung investiert. In der Folge lägen die dortigen Hektarerträge im Fünfjahresdurchschnitt deutlich über 40 t. Die so erreichte günstige Marktposition sei aber anfällig für handelspolitische Spannungen, wie die jüngsten Einfuhrzölle Lateinamerikas auf europäische Pommes frites gezeigt hätten, so die Analysten. Um dieses Risiko zu senken, empfiehlt die Rabobank eine geographische Diversifizierung der Produktion. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.