Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schlachtschweine: Talsohle endlich erreicht?

Erstmals seit Wochen hat sich der Schlachtschweinepreis in Deutschland wieder nach oben bewegt. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob heute ihre Leitnotierung um 3 Cent auf 1,39 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an.

Lesezeit: 1 Minuten

Erstmals seit Wochen hat sich der Schlachtschweinepreis in Deutschland wieder nach oben bewegt. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob gestern (26.8.) ihre Leitnotierung um 3 Cent auf 1,39 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an. Möglich machte dies ein nur unterdurchschnittlich großes Schweineangebot im Vergleich zur regen Nachfrage der Schlachtbetriebe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht immer habe der Bedarf der Fleischverarbeiter vollständig gedeckt werden können, berichtete die VEZG. Die von ihr erhobenen Anmeldungen für die Vermarktung schlachtreifer Schweine lagen mit 217 300 Tieren für den Zeitraum von heute (27.8.) bis Mittwoch kommender Woche um fast 10 000 Stück oder 4 % unter der aktuellen Vergleichsperiode.



Marktbeobachtern zufolge hat sich auch am Fleischmarkt die Absatzlage verbessert. Das Ende der Schulferien in weiteren Bundesländern habe die Schweinefleischnachfrage zunehmen lassen. Auch die Fleisch- und Wurstproduzenten würden wieder mehr Rohstoff ordern. Im Export gebe es zudem Impulse durch ein recht ordentlich laufendes Chinageschäft.



In Belgien, den Niederlanden und Österreich ist im weiteren Wochenverlauf laut Analysten ebenfalls mit befestigten Schweinepreisen zu rechnen. Für die Urlaubsländer Spanien und Italien werden dagegen wegen der Abreise der Urlauber und leicht zunehmender Schlachtgewichte bei den Notierungen leichte Abschläge erwartet. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.