Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Moskau schätzt Getreideernte 2015 auf 102 Mio. t

Das russische Landwirtschaftsministerium hat seine Schätzung für die diesjährige Getreideernte noch einmal leicht nach oben korrigiert. Die Druschmenge dürfte etwa 1 Mio. t höher ausgefallen sein als bisher angenommen und sich auf gut 102 Mio. t belaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das russische Landwirtschaftsministerium hat seine Schätzung für die diesjährige Getreideernte noch einmal leicht nach oben korrigiert. Die Druschmenge dürfte etwa 1 Mio t höher ausgefallen sein als bisher angenommen und sich auf gut 102 Mio t belaufen, teilte der stellvertretende Agrarressortchef Jewgenij Gromyko am Montag vergangener Woche (16.11.) in Moskau mit. Im Vergleich zur Saison 2014 mit 105,3 Mio t wäre damit ein Rückgang um gut 3,0 Mio t zu verzeichnen. Die zu erwartende Produktion von Weizen bezifferte Gromyko auf etwa 60 Mio t, die damit leicht über dem Vorjahresniveau liegen würde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das für 2015/16 anvisierte Exportniveau von gut 30 Mio t für Getreide insgesamt sei aufgrund der etwas kleineren Ernte nicht gefährdet, versicherte der Vizeminister. Unterdessen hat das staatliche Agrartransportunternehmen RusAgroTrans eine Schätzung vorgelegt, wonach im Oktober 3,64 Mio t Getreide aus dem Land exportiert wurden; im November sollen es etwa 3,25 Mio t und im Dezember dann 3,10 Mio t sein. Der sich abzeichnende Rückgang sei auf das saisonbedingte Nachlassen des Betriebs in den Häfen zurückzuführen, erläuterte ein Vertreter des Unternehmens. Wie der Moskauer Föderale Statistische Dienst (Rosstat) bekanntgab, lagen die Vorräte an Getreide in den landwirtschaftlichen sowie Erfassungs- und Verarbeitungsbetrieben des Landes Anfang November bei insgesamt rund 43,1 Mio t; sie fielen damit um 1,4 % höher aus als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.


Neben einem zügigeren Verlauf der diesjährigen Ernte sei das auch auf niedrigere Exporte zurückzuführen, erläuterte das Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon). Nach Angaben des Föderalen Aufsichtsdienstes für Tier- und Pflanzengesundheit Russlands (Rosselkhoznadzor) sind in den Monaten Juli bis Oktober 2015 rund 15,63 Mio t Getreide ausgeführt worden; das waren 7,7 % weniger als in der Vorjahresperiode. Dabei verringerte sich der Export von Weizen um 10,0 % auf etwa 11,30 Mio t. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.