Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rapsmarkt

Rapsimporte 2018/19 überraschend gering

Die Rapsernte 2018 fiel deutlich kleiner aus als im Vorjahr, diese Lücke wurde aber nicht – wie erwartet – mit Importen gefüllt, sondern Ölmühlen drosselten ihre Nachfrage.

Lesezeit: 2 Minuten

In der ersten Wirtschaftsjahreshälfte 2018/19 hat Deutschland nur 3,1 Mio. t Raps eingeführt. Das sind fast 8 % weniger als im Vorjahreszeitraum, berichtet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.. Das überrascht, weil die Rapsernte 2018 in Deutschland 14 % kleiner ausgefallen war als die vorjährige. Marktteilnehmer hatten eigentlich mit wachsenden Importen gerechnet. Stattdessen verringerte sich der Importbedarf, weil die Ölmühlen die Verarbeitungsmenge von Juli bis Dezember 2018 um rund 6 % reduzierte.

Da nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit die ungünstige Witterung die Ernte minimiert hatte, standen insgesamt rund 2,2 Mio. t weniger Raps zur Verfügung. Das drosselte das Exportpotenzial und spiegelt sich im Rückgang der Rapslieferungen nach Deutschland wider, die um 14 % schrumpften. Aus anderen Teilen der Welt kam dafür zwar mehr, aber nicht genug, um das Defizit zu kompensieren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während in den Vorjahren Raps vor allem aus Frankreich kam, setzte sich im laufenden Wirtschaftsjahr die Ukraine an die Spitze. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kamen von dort knapp 30 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf Platz zwei folgt Rumänien, dass fast 40 % mehr lieferte, während aus Frankreich 18 % weniger kamen. Über die Niederlande vergrößerte sich das Volumen um 15 % und dürfte ausschließlich ukrainischen Raps beinhalten, mutmaßt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.