Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rinderschlachtungen weiter über Vorjahreslinie

Die Zahl der Rinderschlachtungen in Deutschland übertrifft im bisherigen Jahresverlauf das Vorjahresniveau. Mit 2,3 Millionen geschlachteten Tieren wurden von Januar bis August 59.000 mehr Rinder der Schlachtung zugeführt als im Vorjahr. Diese Tendenz ist dem Aufstocken der Rinderbestände geschuldet.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der Rinderschlachtungen in Deutschland übertrifft im bisherigen Jahresverlauf das Vorjahresniveau. Mit 2,3 Millionen geschlachteten Tieren wurden von Januar bis August 59.000 mehr Rinder der Schlachtung zugeführt als im Vorjahr. Diese Tendenz ist dem Aufstocken der Rinderbestände geschuldet. Im Hinblick auf dem Wegfall der Milchquotenregelung im Frühjahr 2015 haben etliche Milcherzeuger ihre Bestandszahlen ausgedehnt. Damit ging auch ein höheres Aufkommen an Kälbern einher, was wiederum auch dazu führte, dass zeitversetzt mehr Jungbullen vermarktet werden. Im August waren es sogar fast sechs Prozent mehr Tiere, die der Fleischproduktion zugeführt wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Steigerung der Schlachtzahlen ist in allen Rinderkategorien zu beobachten. Bei den geschlachteten Bullen stieg die Zahl um 3,5 Prozent, mit einem Plus von 3,9 Plus erhöhten sich die Kuhschlachtungen noch stärker. Von Januar bis August dieses Jahres wurden insgesamt 715.000 Tonnen Rindfleisch in Deutschland erzeugt. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.